Freitag, August 30, 2013

Moin moin alle zusammen! - こんにちは!

Mein Name ist Ulli Jamitzky und ich werde von nun an diesen Blog in der Tradition meiner Vorgänger Sven und Christian weiterschreiben. Ich komme aus Norddeutschland, genauer gesagt aus Osnabrück in Niedersachsen. Anfang August bin ich in Sapporo gelandet und gewöhne mich so langsam an mein neues Leben hier. Jeden Tag lerne ich dank meiner äußerst netten und hilfsbereiten Kollegen und Kolleginnen im Internationalen Kommunikationszentrum Sapporo viel über meinen neuen Arbeitsplatz und die Stadt Sapporo. Leider ist mein Japanisch noch nicht so gut, aber ich werde mein Bestes geben, um mich so schnell wie möglich zu verbessern.
 
Meine Hobbies sind Basketball, Tennis und Joggen und ich würde mich darüber freuen viele Einwohner Sapporos bei einer sportlichen Aktivität kennen zu lernen. Außerdem zieht es mich oft zum Wandern in die Berge, daher freue ich mich schon darauf die einzigartigen Landschaften in Sapporo und Hokkaido zu erkunden.

Obwohl ich bereits zweimal für längere Zeit in Japan gelebt und sicherlich schon das ein oder andere über Japan und seine Kultur und Gesellschaft gelernt habe, möchte ich meinen dritten Aufenthalt nun dazu nutzen, mehr über die japanische Arbeitskultur zu erfahren. Ich freue mich daher sehr auf meine neue Aufgabe als Koordinator für Internationale Beziehungen im Internationalen Kommunikationszentrum Sapporo. Kommen Sie doch einfach mal hier bei uns im Büro vorbei, dann kann ich mich auch persönlich vorstellen. Ich freue mich schon auf Ihren Besuch und verbleibe mit den besten Grüßen!

Ulli

 
Und nun auf Japanisch:

これからスヴェンさんとクリスティアンさんのブログを引き続き担当させて頂きます、ウリ・ヤミツキと申します。私は北ドイツにあるニーダーザクセン州のオスナブリュック市出身です。私は8月上旬に札幌に到着したばかりですが、段々新しい生活にも慣れてきました。国際プラザの優しい同僚のおかげで、毎日たくさん勉強する機会があります。私はまだまだ日本語が上手ではないので、これからも一生懸命頑張りたいと思います。

趣味としては、バスケ、ジョギング、テニスが大好きなので、札幌の皆さんとご一緒出来るのを楽しみにしています。そして、私は登山が好きなので、札幌と北海道にある豊かな自然を楽しみたいです。

これまで二度の来日で、日本の社会についてたくさん学んできましたが、まだまだ学び足りないと感じ、三回目となる今回は、日本の社会人と職場に対する理解を深めたいと思っています。これから国際プラザで国際交流員として働くことを楽しみにしています。そして、私と直接会いたい方は、ぜひ国際プラザにお越しになってください。多くの方々とお知り合いになれることを大変嬉しく思っています。今後ともどうぞよろしくお願いします。