Mittwoch, Oktober 09, 2013

ドイツの体験から学ぼう! Lasst uns von der Erfahrung Deutschlands lernen!

現在、環境問題や地球温暖化問題は国際社会問題の1つと位置づけられています。ドイツは、気候変動防止の点で先達的な国であると世界中に認められています。日本も様々な環境問題において解決方法を研究しています。ドイツと日本はお互いから学ぶべきことが沢山あります。


今回は姉妹都市ミュンヘンから10月来札するゲストを紹介します。ミュンヘン市市議会議員のモニカ・レナー氏はミュンヘンのエネルギー政策等について、そして、環境NGO「BUND」(ドイツ環境自然保護連盟)のミュンヘン支部副代表マルティン・ヘンゼル氏はBUNDの市民活動とその成果について講演する予定です。BUNDというNGOは1975年に設立された、ドイツ最大の環境団体です。BUNDは国レベルだけではなく、各市町村に市域事務所があり、約45万人の会員がいます。これまでBUNDの活動はドイツの環境政策に大きな影響を与えてきました。ドイツの専門家から面白い発表を聞ける特別な機会ですので、是非ご出席ください。
 
また、ミュンヘン市議会やBUNDからは、札幌市で活動している「福島の子供たちを守る会」をはじめ、被災者支援活動についても多くの支援をいただいています。札幌市ではこれからも姉妹都市ミュンヘンとの市民活動の交流をもっと強化したいと考えています。


講演会:「ドイツの市民活動に学ぶ」

講演者:モニカ・レナー氏

              マルティン・ヘンゼル氏

日時:    20131031日(木)

              15001730

場所:    さっぽろテレビ塔2階ホール

              (中央区大通西一丁目)

お問合せ・申込み:  札幌国際プラザ

                  0112112105(参加無料)

主催:  札幌市・(公財)札幌国際プラザ



Und nun auf Deutsch:
 
Die voranschreitende globale Erwärmung sowie weitere Umweltprobleme gehören zu den größten Herausforderungen, denen sich die internationale Weltgemeinschaft momentan gegenüber steht. Deutschland genießt als eine der führenden Nationen bei der Bekämpfung des Klimawandels weltweit ein hohes Ansehen. Und auch Japan forscht zu Wegen und Methoden, die zur Lösung von Umweltproblemen beitragen. Deutschland und Japan können daher in diesem Bereich viel voneinander lernen.
 
Ich möchte diesmal zwei Gäste aus der Partnerstadt München vorstellen, die im Oktober Sapporo besuchen werden. Die Münchner Stadträtin Monika Renner (SPD) wird über die Energiepolitik Münchens referieren und Martin Hänsel wird in seiner Funktion als stellvertretender Geschäftsführer der Münchner Kreisgruppe des Umweltverbandes BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) über zivilgesellschaftliches Engagement und dessen Erfolgsmöglichkeiten sprechen.
 
Der BUND wurde 1975 gegründet und ist Deutschlands größter Umweltverband. Der BUND arbeitet nicht nur auf der nationalen Ebene, sondern hat Orts- und Kreisgruppen in vielen Städten und Gemeinden Deutschlands. Insgesamt hat der BUND über 450000 Mitglieder und man kann zurecht behaupten, dass seine Aktionen bisher großen Einfluss auf Deutschlands Energiepolitik gehabt haben. Dies ist eine besondere Gelegenheit, hier in Sapporo Vorträge von zwei Experten aus Deutschland zu diesem Thema zu hören, und wir würden uns sehr über Ihr Kommen freuen.
 
Der Münchner Stadtrat und der BUND unterstützen ebenfalls das Fukushima-Projekt der Stadt Sapporo und haben dazu beigetragen, dass vielen Opfern in den betroffenen Gebieten geholfen werden konnte. Die Stadt Sapporo möchte daher auch in Zukunft im Bereich des zivilgesellschaftlichen Engagements eng mit seiner Partnerstadt München zusammenarbeiten.
 
Veranstaltung: Zivilgesellschaftliches Engagement in Deutschland
 
Vortragende: Monika Renner, Martin Hänsel
 
Datum: 31. Oktober 2013, 15.00 – 17.30 Uhr
 
Veranstaltungsort: Sapporo Fehrnsehturm, Große Halle (2. Stockwerk), Chuo-Ku, Odori West, 1. Häuserblock
 
Informationen und Anmeldung: Sapporo Internationales Kommunikationszentrum, Tel: 011-211-2105 (Die Teilnahme ist kostenlos)
 
Veranstalter:  Stadt Sapporo, Sapporo Internationales Kommunikationszentrum