Donnerstag, Juli 11, 2013

Auf Wiedersehen mit einem Prost! – お別れの挨拶はカンパイで!

Liebe Leser meines Blogs, nach 3 Jahren als Koordinator für Internationale Beziehungen hier in Sapporo neigt sich meine Zeit hier dem Ende entgegen und ich werde Sapporo Ende Juli verlassen. Ich möchte daher nun die Gelegenheit nutzen und Ihnen allen für Ihre Unterstützung während meiner Zeit hier danken.
 
Seit August 2010 habe ich am Internationalen Kommunikationszentrum Sapporo Veranstaltungen z.B. in den Bereichen Interkulturelle Verständigung oder Partnerstädtische Beziehungen geplant und durchgeführt. Doch nicht nur auf meinem Arbeitsplatz, sondern auch im Privatleben hier in Sapporo konnte ich allerlei Erfahrungen sammeln, und ich werde daher die Stadt Sapporo mit all ihren vielen Eindrücken stets in meinem Herzen behalten.
 
Es fällt mir etwas schwer, aber ich möchte sogleich auch meine letzte Veranstaltung hier in Sapporo vorstellen. Am 30. Juli (Dienstag) ab 19 Uhr werde ich im 11. Abschnitt des Odori-Parks in einem Zelt des sogenannten „Deutschen Dorfs Sapporo“ für ca. 30min einen kleinen Vortrag über Bierkultur in Deutschland bzw. München halten.
 
Zeit: 30. Juli (Dienstag) ab 19 Uhr (ca. 30min)
Ort: Sapporo Sommerfest, Im Zelt des Deutschen Dorfs Sapporo (11. Abschnitt im Odori-Park)
Da es nur eine begrenzte Zahl an Sitzplätzen gibt, wird um Anmeldung gebeten.
Teilnehmerzahl: 30 (sobald die Teilnehmerzahl 30 Personen erreicht hat, werden keine Anmeldungen mehr entgegen genommen)
 
Anmeldung ab 11. Juli (Donnerstag) ab 9 Uhr unter:
Stiftung Internationales Kommunikationszentrum Sapporo
TEL: 011-211-2105 (wochentags von 9 Uhr bis 17:45 Uhr)
Veranstalter: Stiftung Internationales Kommunikationszentrum Sapporo
Mitveranstaltuer: Gesellschaft für Partnerstädte Sapporo
 
Liebe Leser, vielen Dank für tolle 3 Jahre!
Christian
 
 
Und auf Japanisch:
 
 
ブログ読者の皆さん、3年間札幌で国際交流員として勤務してきました私ですが、7月末に国際交流員を卒業し、札幌から離れることになりましたので、お世話になった皆さんにはこの場を借りて感謝を申し上げます。
 
2010年の夏から札幌国際プラザで異文化理解、姉妹都市関係等に関するイベントをたくさん企画・実施してきました。職場ではもちろん、プライベートでもいろいろ頑張って、様々な経験してきましたので、思い出深い札幌のことは絶対忘れられません!
 
さびしくなりますが、私の最後のイベントを紹介したいと思います。7月30日(火)19時から30分程度
で大通公園11丁目「札幌ドイツ村」のテント内で私がドイツ・ミュンヘンのビール文化について簡単な紹介をしたいと思います。
 
日時:7月30日(火)19時~ 30分程度
会場:札幌夏まつり「札幌ドイツ村」テント内 (中央区大通公園西11丁目)
会場は席に限りがありますので、事前に申込みが必要です。
定員:30名 (定員になり次第締め切らせていただきますのでご了承ください。)
 
~7月11日(木)9時から受付開始~
お問合せ・申込先:(公財)札幌国際プラザ TEL: 011-211-2105 (平日9時~17時45分)
主催:(公財)札幌国際プラザ  共催:札幌姉妹都市協会
 
皆さん、3年間本当にありがとうございました!
クリスティアンより