Sonntag, März 17, 2013

Sapporo und Schnee – 札幌と雪

Nach langer Zeit kann ich nun mal wieder den Blog aktualisieren. Diesmal möchte ich einen Artikel meines russischen Kollegen Maxim Sazonov vorstellen. Dieser Artikel wurde für das Foreign Press Center erstellt:

Berge von Schnee – Fluch oder Segen?
Здравствуйте (Guten Tag!)! Mein Name ist Maxim Sazonov, und ich arbeite als Koordinator für Internationale Beziehungen für die Stadt Sapporo. Ich stamme aus Novosibirsk, das in Russland, genauer gesagt im kalten Sibirien liegt.

Schneemassen in Sapporo

In Sibirien geboren und aufgewachsen habe ich bereits als kleines Kind viel im Schnee gespielt. Daher dachte ich auch, dass mich im Winter Hokkaidos sicherlich nichts überraschen könne. Doch als ich dann den Winter Hokkaidos hautnah erleben konnte, war ich aufgrund einer Sache außerordentlich überrascht. Obwohl ich Schnee aus meiner Heimat natürlich gut kannte, waren die Schneemassen Sapporos ein großer Schock für mich. Mehr noch hat mich jedoch die Einstellung der Bürger Sapporos gegenüber diesen Schneemassen überrascht. Enormer Schneefall stellt weltweit vielerorts große Probleme dar. Der Verkehr in den Städten wird stark beeinträchtigt und Schneeräumen ist äußerst kostspielig. Doch die Bürger Sapporos scheinen in den Schneemassen nicht so ein großes Problem zu sehen. Man könnte meinen, für sie sind die Schneemassen eine Art Segen.
 
Dass in Sapporo viel Schnee fällt ist weltweit bekannt, genauso wie die vielen guten Skigebiete, die es aufgrund des hohen Schneefalls um Sapporo herum gibt, gut bekannt sind. Doch Schnee hat für Sapporo noch einen weiteren Wert.
 
Kurz nach meiner Ankunft in Sapporo durfte ich den berühmten Moerenuma-Park besuchen. Ein Angestellter führte mich durch die Anlage und erklärte mir: „Dort drüben befindet sich ein großer Behälter, in dem wir den Schnee im Sommer lagern.“ Auf meine Frage, wofür genau man dort Schnee lagere, antwortete mir der Angestellte: „Für die Klimaanlage im Sommer.“ Wie verblüfft ich über diese Antwort war, lässt sich schwer in Worte fassen. Ich war begeisert, dass ganz normaler Schnee, der für viele hier in Sapporo sicherlich extrem lästig ist, auf diese Art und Weise sinnvoll genutzt wird.
 
Im Russischen gibt es folgendes Sprichwort: „Geld aus Luft machen.“ Dieses Sprichwort besagt, dass man aus etwas ohne großen Wert, etwas mit viel Wert machen, und so einen großen Gewinn erwirtschaften kann. Ohne sonderlich große Investitionen ist es also möglich einen Gewinn zu erwirtschaften. Dieses Sprichwort ähnelt dem japanischen Sprichwort: „Etwas aus Nichts machen.“ Ich war sehr erstaunt darüber, dass man in Sapporo gewöhnlichen Schnee auf diese äußerst effektive Art und Weise nutzt. Dies ist nicht nur effektiv, sondern darüberhinaus auch äußerst umweltfreundlich.

Einlagern von Schnee in das Lager des Moerenuma-Parks

Natürlich gab es neben diesem Erlebnis, noch einige weitere überraschende Erlebnisse für mich in Sapporo, doch am meisten ist mir eben die Schneeklimaanlage des Moerenuma-Parks in Erinnerung geblieben. Einige Zeit später hatte ich erfahren, dass die Stadt Sapporo im Zuge des G8-Gipfels am Toya-See im Juni 2008 sich das Ziel setzte „Umwelthauptstadt Sapporo“ zu werden. Abermals dachte ich mir: „Das klingt typisch für Sapporo.“ Ich wohne seit nunmehr 1,5 Jahren in Sapporo, und in dieser Zeit haben sich in meinem Leben hier meine Einstellungen gegenüber dem Winter sowie gegenüber der Umwelt verändert. Ich fühle mich geehrt an einem Ort leben zu dürfen, an dem Umweltschutz so hoch geschätzt wird.
 
Weitere Artikel über Sapporo gibt es auf der Homepage des Foreign Press Centers:
 
 
Und auf Japanisch:
 
 
ブログ読者の皆さん、大変ご無沙汰しております。今回、私は皆さんに同僚のサゾノフ・マキシムが書きました記事を紹介したいと思います。この記事はフォーリンプレスセンターのために書かれました: 
大雪は問題なのか恩恵なのか?

皆さん、Здравствуйте (こんにちは)!札幌市国際交流員のサゾノフ・マキシムと申します。出身地はロシアの寒いシベリア地域に位置するノボシビルスク市です。

札幌の雪景色
シベリアで生まれ、子供のころから冬遊びをしていたので、北海道に来る前は「北海道の冬は何もびっくりすることはないだろう」と思っていました。しかし、札幌に来てから大変驚いたことがあります。雪に慣れている私にも札幌で積る雪の量はショックでした。しかも、この雪に対する札幌の人の考え方にもっとびっくりしました。世界の多くの場所では雪が大きな問題になってしまいます。市内交通が混乱しますし、除雪にもお金がかかります。しかし、札幌の人は雪が問題だと全然思わないようです。逆に、恩恵だと思っているのではないかと感じました。

札幌の雪は世界的に有名らしく、雪があるからこそ札幌の周辺に有名なスキーリゾートがいっぱいありますが、それだけではなく、雪にはもう一つの価値が隠されています。

札幌に来てから間もないころ世界的に有名なモエレ沼公園へ見学に行くことになりました。その日、公園を案内してくれた職員は「あそこには大きなタンクがあって、あそこで夏に雪を保存しています」といいましたが、「何のためですか」と聞いてみたら、「夏に冷房のために使うからです」と答えてくれました。

そのときどれぐらい驚いたか言葉では伝えられないぐらいです。このただの雪、長い冬で嫌になる雪がこんなに使えるのかと感激しました。

ロシア語で「空気からのお金」という表現があります。この表現の意味は、例えば価値の全くないものを高く売って、大きな利益が得られるということです。つまり特に特別な投資などもしないで利益が得られるということです。日本語の「無から有を生み出す」という表現に近いと思います。だからまず、札幌市がただの雪をそんなに有効的に使っていることをすごいなぁと思いました。そして、雪を冷房に使うことは雪の有効的な利用だけではなく、環境にも優しい取り組みだと思います。


モエレ沼公園貯雪庫内雪搬入状

それからも札幌でびっくりしたことがいっぱいありましたが、雪冷房はやはり一番思い出に残っています。モエレ沼公園見学からしばらくして、2008年6月、洞爺湖サミットの時に札幌市が世界に誇れる環境都市を目指して「環境首都・札幌」を宣言したことを聞き、「さすが札幌だなぁ!」と改めて感じました。今まで、札幌で1年半住んできて、札幌の生活で冬に対する考え方、環境に対する考え方はだいぶ変わり、そんな環境を守るために努力しているところに住んでいることを誇りに思っています。

こちらの記事以外にもフォーリンプレスセンターのホームページでは札幌についての記事がたくさんありますので、ぜひご覧ください:

http://fpcj.jp/modules/news24/?ml_lang=ja