Montag, September 24, 2012

Ein Seminar über Umweltbewusstsein und –Technologie in Deutschland bzw. München – ドイツ・ミュンヘンを知るセミナー~環境編~

Am Freitag, den 19. Oktober findet im Sapporo L-Plaza von 19 Uhr bis 20:30 Uhr ein Seminar über Umweltbewusstsein und Umwelttechnologie in Deutschland statt, worin Sie die Möglichkeit haben werden etwas über Deutschland, einem Vorreiter im Bereich Umweltbewusstsein und Umwelttechnologie kennenzulernen. Leiten werde ich dieses Seminar mit Frau Bianca Fürst. Bianca Fürst ist vor ca. 15 Jahren als Koordinatorin für Internationale Beziehungen nach Sapporo gekommen und lebt seitdem als Bürgerin Sapporos hier in Japan. Derzeit ist sie im Bereich Umweltberatung bzw. Umweltschutzberatung tätig.
 
Im Seminar werden wir unter anderem über das Umweltbewusstsein normaler deutscher Bürger sprechen und so einen Einblick in die deutsche Lebensart bieten. Außerdem werde ich über meine Eindrücke berichten, die ich während meines Aufenthalts zusammen mit der Delegation des Oberbürgermeisters von Sapporo in München, Karlsruhe und Wien sammeln konnte, wo wir einige Einrichtungen mit Bezug zu Umwelttechnologie und Umweltschutz besucht haben.
 
Seit dem Reaktorunglück in Fukushima rückt nun auch in Japan das Thema umweltfreundliche Energiegewinnung immer stärker in den Blickpunkt, weshalb es sicher interessant ist, etwas vom Beispiel Deutschlands zu lernen.
 
Details:
Zeit: 19. Oktober (Fr.) 19 Uhr bis 20:30 Uhr
Ort: Zentrum für Geschlechtergleichstellung Sapporo, 2. Stock (jap. 3.) (Kita-ku, Kita 8 jo, Nishi 3 choume L-Plaza)
Anmeldung: 24. September (Mo.) ab 9 Uhr per Telefon: 011-211-2105
Teilnehmerzahl: 200
 

Und jetzt auf Japanisch:
 

10月19日(金)19時から20時半まで、エルプラザで「ドイツ・ミュンヘンを知るセミナー~環境編~」を開催します。環境の先進国と呼ばれるドイツの取り組みについて勉強しませんか?今回のセミナーは私の先輩ビアンカ・フュルストさんと一緒に行います。ビアンカ・フュルストさんはほぼ15年前に国際交流員として来札して以来、札幌市民としてずっと日本で生活してきました。現在、彼女は環境カウンセラー及び札幌市環境保全アドバイザーとして、活躍しています。
 
セミナーでは、ドイツ一般市民の環境保全に対しての考え方や、その考え方を踏まえた生活スタイルについての話をしたいと思います。また、9月上旬に、私は札幌市長訪問団とともにミュンヘン、カールスルーエとウィーンへ行ってきました。その際、環境保全にかかわる様々な施設を視察してきましたので、本セミナーではその印象についても話したいと思います。
 
福島での原発事故以降、日本でも環境に優しいエネルギー政策についての関心がさらに高いまってきました。みなさんもドイツの取り組みを参考にしてみませんか?
 
詳細はこちら:
日時:10月19日(金) 19時~20時半
場所:男女共同参画センター 3階ホール(北区北8条西3丁目 エルプラザ内)
申込:9月24日(月)9:00~ 電話でお申し込み下さい:011-211-2105
定員:200名