Donnerstag, April 26, 2012

Sommerzeit! – サマータイム!

Noch ist zwar nicht Sommer, doch heute möchte ich über die „Sommerzeit“ schreiben. Während der Sommerzeit beginnt der Tag eine Stunde früher als im Winter, weshalb man eine Stunde länger das Tageslicht nutzen kann.

In Deutschland wurde das System der Sommerzeit erstmalig 1916 eingeführt, dann aber bereits 1918 wieder abgeschafft. 1940 wurde sie abermals eingeführt, doch mit der Gründung der BRD 1949 wieder abgeschafft.

Das jetzige System der Sommerzeit wird in Deutschland seit 1980 verwendet und wurde als Stromsparmaßnahme aufgrund der durch die Öl-Schocks der 70er Jahre hervorgerufenen Energiekrise eingeführt. Doch wie genau wird nun durch die Sommerzeit Strom gespart?

Im Sommer geht die Sonne bereits zwischen 4 und 5 uhr morgens auf und es ist bis ca. 20 Uhr hell. In der Zeit von 4 bis 5 Uhr morgens schlafen die meisten noch, während abends um 20 Uhr die meisten Menschen noch wach sind. In der Sommerzeit verschiebt sich nun die Zeit um eine Stunde nach hinten, weshalb es abends sogar bis um 21 Uhr hell ist. Morgens, wenn die meisten Menschen noch schlafen wird normalerweise kein Licht gebraucht, doch abends wird in fast allen Häusern das Licht angeschaltet. Durch die Sommerzeit verschiebt sich somit die Zeit, in der das Licht angeschaltet wird um eine Stunde nach hinten, was bedeutet das man täglich eine Stunde Strom und die damit verbundenen Stromkosten sparen kann.

Doch nicht nur die Tatsache, dass man Strom sparen kann ist von Vorteil, wir alle können mehr Zeit im Freien bei Tag verbringen. Seit meiner Ankunft in Sapporo vermisse ich deshalb häufig die langen Sommertage Münchens.

Einige werden nun jedoch fragen: „Ist denn diese Zeitumstellung nicht sehr umständlich?“ Am letzten Sonntag im März wird früh morgens um 2 Uhr die Uhr auf 3 Uhr umgestellt. Vorweg werden die Bürger darüber über das Fernsehen, Radio und Zeitungen informiert. Wenn man also am Samstag schlafen geht und am nächsten Tag um 9 Uhr aufsteht, ist es offiziell bereits 10 Uhr. Es wurde einem als eine Stunde des Lebens weggenommen, und noch dazu muss man nun alle Uhren auf die neue Zeit umstellen.

Ende Oktober, genauer gesagt am letzten Sonntag im Oktober geschieht nun der umgekehrte Vorgang. Sobald die Uhr Sonntagmorgen 3 Uhr erreicht, wird sie zurück auf 2 Uhr gestellt. Man muss also wieder die Uhren umstellen, doch diesmal erhält man eine Stunde. Die verlorene Stunde vom März bekommt man so also wieder zurück.

Na, was halten Sie vom System der Sommerzeit?

Und auf Japanisch:

まだ、夏ではありませんが、今回のブログのタイトルは「サマータイム」です。サマータイムと言うのは冬の時間帯より一時間早く進めて、お日様が長く明い時間帯を利用することです。

ドイツでは1916年に初めてサマータイムが導入されましたが、1918年には一度廃止されました。1940年に再び導入されましたが、1949年西ドイツの建国の時にはまた廃止されました。

1980年から現在まで利用されているサマータイム制度は、70年代の石油ショックにより発生したエネルギー危機に対する節電政策として再導入されました。では、サマータイム制度でどのように節電ができるのでしょうか?

夏になると、太陽が出る時間が4~5時となり、夜の8時ごろまで外は明るいです。朝の4~5時にはほとんどの人はまだ寝ていますけれども、夜の8時にはまだ起きています。サマータイムの時には時間一時間早く進めますので、夜は9時までまだ明るいということになります。早朝、人がまだ寝ている間に電気はあまり使いませんが、夜になるとほとんどの家で電気を使います。したがって、サマータイム制度では夜に暗くなる時間帯が一時間遅くなりますので、毎日ほぼ1時間分の節電、そして家庭での電気代の節約もできます。

節電ができるからサマータイムはいいと言うことだけではなく、私達が外で遊べる時間が長くなりますから、ドイツの夏の日々は長くて楽しいです。私は北海道に来て、その長い夏の日々を懐かしく思っています。

しかし、「サマータイムに切り替えるのが大変じゃないですか?」という質問が出るに違いありません。ドイツでは、3月末の日曜日の早朝2時になりましたら、すぐ3時に切り替えます。それは事前にテレビ、ラジオや新聞のニュースで全国民に知らせます。ですので、土曜日の夜に寝て、日曜日の朝9時に起きますと、もう10時になっています。人生の一時間が取られたということですね。その上、家の中にあるすべての時計を再設定しなければなりません。

しかし、逆に10月末の日曜日にはサマータイムからウィンタータイムに戻ります。今回は早朝の3時になりましたら、時間は2時に戻りますので、時計の再設定の作業はまた必要ですが、日曜日には一時間増えることになります!3月末に失った1時間が戻ってきました。

どうですか?サマータイムという制度は面白いと思いませんか?