Montag, Juni 27, 2011

Das Hokkaido-Jingu Matsuri (auch Sapporo-Matsuri) – 北海道神宮例祭(札幌まつり)

Liebe Leser dieses Blogs,

seit dem letzten Eintrag ist bereits eine ganze Weile vergangen, und ich möchte mich für diese lange Wartezeit entschuldigen.

Dieses mal stelle ich nicht eine bald stattfindende Veranstaltung vor, sondern möchte kurz über das Hokkaido-Jingu Matsuri (auch Sapporo-Matsuri) und dem dazugehörigen Umzug der tragbaren Schreine schreiben, die vor kurzem stattgefunden haben.


Im Hokkaido-Schrein sind 4 Gottheiten eingeschreint. Als Schutzgötter der Erschließung und Entwicklung Hokkaidos wurden die drei Götter Okunitama, Onamuchi und Sukunahikona, die man auch "die drei Schutzgötter der Erschließung" bezeichnet, in Tokyo im 2. Jahr Meiji (1869) auf Befehl des Meiji-Tenno eingeschreint und dann über Hakodate nach Sapporo gebracht. Die vierte Gottheit ist der Meiji-Tenno, der im 39. Jahr Showa (1964) eingeschreint wurde. Und bereits im 5. Jahr Meiji (1872) wurde beschlossen, jedes Jahr im Juni das Hokkaido-Jingu Matsuri in Sapporo auszurichten und am Folgetag einen Umzug der tragbaren Schreine zu veranstalten.

Dieses Jahr startete der Umzug der Schreine im Shiroishi-Bezirk und traf kurz darauf auf die weiteren Festwagen. Danach ging es weiter nach Susukino, Tanuki-Koji und schließlich nach Odori, wo am Nachmittag eine längere Zeremonie abgehalten wurde. Zu dieser Zeremonie bin auch ich gegangen, um mir die vier schönen tragbaren Schreine anzuschauen. Es war ein wunderbarer Sommertag und viele Menschen haben sich bei den Schreinen eingefunden. Wenn das Wetter auch nächstes Jahr wieder mitspielt, kann ich jedem empfehlen sich selbst ein Bild dieses Festes und des Umzugs zu machen.


Und auf Japanisch:


ブログ読者のみなさま、ご無沙汰しております。長い間に記事をアップしなくて、すみません。

今回はイベントの開催予告ではなく、先日行われた北海道神宮のお祭の紹介をしたいと思います。


北海道神宮には四柱(よはしら)の神様が合わせてまつられています。開拓・発展の守護神として、大国魂神(おおくにたまのかみ)、大那牟遅神(おおなむちのかみ)、少彦名神(すくなひこなのかみ)いわゆる開拓三神(かいたくさんじん)が明治2年(1869年)に明治天皇の詔(みことのり)により東京で鎮斎(ちんさい)され、東京から函館へ、そして札幌へ移されました。四柱目の神様は、昭和39年(1964年)に迎えられた明治天皇です。そして、明治5年(1872年)から毎年6月に札幌で北海道神宮の例祭を開くことが決まりました。

例祭の翌日には神輿渡御(みこしとぎょ)が行われますが、今年は白石区東札幌から神輿が出発し、山車と合流してから、ススキノ、狸小路、大通を通ってから午後に北海道神宮に到着しました。大通で儀式が行われたため、私も素敵な神輿や山車を見に行きました。天気がとても良かったので、たくさんの人が集まりました。来年も天気が良かったら、皆さん、是非行ってみてください。