Freitag, März 04, 2011

Nützliche Infos aufs Handy – 携帯電話むけの新しい情報サービスについて

Seit Februar 2011 bietet das Internationale Kommunikationszentrum Sapporo einen mehrsprachigen Info-Service für Mobiltelefone an. Monatlich erhält man über diesen Service per E-Mail aufs Handy nützliche Informationen, zum Beispiel der Stadt Sapporo zu Themen wie Gesundheit, medizinische Versorgung und weitere wissenswerte Infos. Außerdem werden im Falle eines schweren Unglücks, Informationen zur Bewältigung des Unglücks über diesen Service versandt. Zwar treten in Sapporo glücklicherweise relativ wenige Naturkatastrophen auf, sollte es jedoch zu dem unwahrscheinlichen Fall eines größeren Unglücks jeglicher Art kommen, kann sich der Info-Service als lebenswichtig erweisen, weshalb ich allen in Sapporo und Umgebung lebenden Lesern meines Blogs empfehle, sich für diesen Service anzumelden.

Angeboten wird er in den Sprachen Japanisch, Englisch, Chinesisch und Koreanisch, und man meldet sich an, indem man eine leere E-Mail an die jeweilige Adresse weiter unten schickt. Noch dazu ist dieser Service kostenlos, weshalb ich Ihnen diesen Service unbedingt ans Herz lege.

Japanisch: jpn@sapporolife.info
Englisch: eng@sapporolife.info
Chinesisch: chi@sapporolife.info
Koreanisch kor@sapporolife.info
※Da die Darstellung koreanischer Schriftzeichen auf herkömmlichen japanischen Mobiltelefonen nicht funktioniert, können nur E-Mail-Adressen, die von Smartphones oder einem PC abgerufen werden für den Service in Koreanisch verwendet werden.


Und auf Japanisch:


札幌国際プラザでは、2011年2月より、多言語による携帯電話むけの情報サービスをはじめました。札幌市からの情報をはじめ、くらしや保健、医療などの情報を毎月メールでおとどけします。そして、幸いに札幌付近は自然災害が比較的少なく住みやすいところですが、万が一何らかの災害が起きた場合、札幌国際プラザの情報サービスを通じて、災害時に必要となる情報を送りますので、札幌付近に住んでいるブログの読者の皆さんにご登録を勧めます。

サービスは日本語、英語、中国語、韓国語です。下記のアドレスに
空メールをおくってください。このサービスは無料ですので、是非ご利用ください。

日本語:jpn@sapporolife.info
英語:eng@sapporolife.info
中国語:chi@sapporolife.info
韓国語:kor@sapporolife.info
※韓国語のサービスはハングルが表示できるスマートフォンとPCでのみ利用できます。