Mittwoch, Januar 26, 2011

Zum Tod des Filmproduzenten Bernd Eichinger – 映画製作者アイヒンガー氏の逝去にあたって

Bernd Eichinger, geboren am 11. April 1949, ist am 24. Januar dieses Jahres in Los Angeles infolge eines Herzinfakts gestorben. Der mit 61 Jahren früh verstorbene Eichinger war in den letzten Jahrzehnten der bekannteste und einflussreichste Filmproduzent Deutschlands und hatte auch international bekannte Produktionen geleitet.

In Deutschland war er zum Beispiel für seine Produktionen „Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“, „Der bewegte Mann“ oder „Das Superweib“ bekannt. Doch auch international, also auch in Japan, kennen sicher viele Menschen einige der Filme, die Eichinger produziert hatte: „Der Name der Rose“ mit Sean Connery, „Resident Evil“, der für einen Oscar nominierte Film über Hitlers letzte Tage „Der Untergang“, „Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders“ oder der ebenfalls für einen Oscar nominierte Film über die RAF „Der Baader-Meinhof-Komplex“.

Wer sich für Filme „Made in Germany“ interessiert, wird nicht am Lebenswerk Eichingers vorbeikommen.

Christian


Und jetzt auf Japanisch


1949年4月11日に生まれたベルント・アイヒンガーというドイツの映画製作者が今年の1月24日に、心筋梗塞により61歳という若さでこの世を去りました。アイヒンガー氏は数十年前からドイツにおいて大きな影響力を持ち、国際的にも有名な映画作品を残しました。

ドイツでは「クリスチーネ・F ~麻薬と売春の日々~」、「デァ・ベヴェークテ・マン」と「ダス・スーパーワイブ」がアイヒンガーの映画として有名です。しかし、ショーン・コネリーが主演した「薔薇の名前」、「バイオハザード」、アカデミー賞候補になった「ヒトラー 〜最期の12日間〜」、「パフューム ある人殺しの物語」そして再びアカデミー賞候補になったドイツの赤軍運動についての「バーダー・マインホフ 理想の果てに」などは、ドイツだけでなく、世界的に有名となっています。

ドイツ製作の映画に興味を持つなら、アイヒンガー氏の映画を見逃すことはできません。

クリスティアンより