Donnerstag, Januar 13, 2011

2011 ist das Jubiläumsjahr 150 Jahre Freundschaft Deutschland-Japan – 2011年が独日交流150周年

Frohes neues Jahr wünsche ich allen Lesern meines Blogs. Ich hoffe Sie alle sind gut in das neue Jahr 2011 gerutscht, das für die Beziehungen Deutschlands und Japans ein ganz besonderes Jahr ist. Denn vor 150 Jahren, genauer gesagt am 24. Januar 1861 schlossen Japan und das damalige Preußen einen Freundschafts-, Handels-, und Schifffahrtsvertrag. Auch wenn Japan und Deutschland nach diesem ersten Vertrag nicht immer freundschaftliche Beziehungen zu einander pflegten – im 1. Weltkrieg waren das damalige Deutsche Kaiserreich und Japan befeindet – arbeiten nun beide Länder, die sich mittlerweile zu führenden Wirtschaftsnationen entwickelt haben, eng miteinander zusammen. So haben beide Seiten für das 150-jährige Jubiläum eigene Homepages erstellt, auf denen allerlei Informationen zu den Beziehungen beider Länder zueinander sowie Veranstaltungshinweise zu finden sind:
http://dj150.jp/index.html
http://www.de.emb-japan.go.jp/dj2011/

Doch die Zusammenarbeit findet nicht nur auf offizieller Ebene statt, sondern auch auf Bürgerebene leisten in beiden Ländern unterschiedliche Organisationen einen großen Beitrag zur Vertiefung der deutsch-japanischen Freundschaft und des besseren Verständnisses untereinander.

Wer mehr über die Veranstaltungen im Zuge des Jubiläumsjahres wissen möchte, kann sich bei den beiden obigen Links informieren. Und wer sich selbst auf Bürgerebene um die Freundschaft beider Länder engagieren möchte, ist herzlich willkommen sich bei einer Deutsch-Japanischen oder Japanisch-Deutschen Gesellschaft in der Nähe zu melden.
http://www.jdg.or.jp/list/vjdglist_j.html
http://www.de.emb-japan.go.jp/de-jp/djg.html


In diesem Sinne, wünsche ich allen ein frohes neues Jahr; außerdem hoffe ich, dass es ein gutes Jahr für den deutsch-japanischen Austausch wird.

Christian


Und jetzt auf Japanisch:

ブログの読者の皆さん、明けましておめでとうございます。今年も面白いブログを書くように頑張ります。よろしくお願いします。

2011年は日独交流の中で大切な一年です。なぜなら、1861年1月24日に当時のプロイセン王国が日本と修好・通商・航海条約を結びました。その後、第一次世界大戦では敵対するなど、関係の悪化を経験しながらも、 それぞれに経済大国へと成長した現在の日本とドイツは互いに重要なパートナーとなっています。日独交流150周年を記念する本年は両国で日独交流に関する一般情報や記念行事の情報を提供するホームページが作成されています:
http://dj150.jp/index.html
http://www.de.emb-japan.go.jp/dj2011/

さらに、政府間の交流だけではなく、市民間でもさまざまな団体が日独交流や相互理解の推進に素晴らしい活躍を見せています。

150周年記念行事の情報については上記の二つのリンクをご覧ください。そして、自ら市民レベルの日独交流に参加したいという方は、ぜひお近くの日独協会及び独日協会に声をかけてください。
http://www.jdg.or.jp/list/vjdglist_j.html
http://www.de.emb-japan.go.jp/de-jp/djg.html

さて、今年が皆さんにとっても日独交流にとっても良い年になることをお祈りします。

クリスティアンより