Freitag, Dezember 03, 2010

29. Deutscher Rezitationswettbewerb in Sapporo – 札幌での第29回ドイツ語暗唱大会

Am 28. November 2010 fand in Sapporo der 29. Rezitationswettbewerb statt, wobei ich in der Jury saß. Zwei Tage zuvor hatte der Weihnachtsmarkt, über den ich ja schon geschrieben habe, begonnen, weshalb ich sehr beschäftigt war und so nicht mehr dazu kam, einen kurzen Artikel für den Blog zu schreiben.

Der Wettbewerb an sich war ein voller Erfolg. Mit 17 Teilnehmern hatten wir doppelt so viele wie im letzten Jahr und alle sprachen bereits sehr gut deutsch, obwohl die meisten noch nie oder wenn, dann nur kurz in Deutschland gewesen waren. Alle waren auch sehr gut vorbereitet und rezitierten nicht nur einen der drei vorbestimmten Texte fehlerfrei, sondern wussten auch mit interessanten und lustigen Selbstvorstellungen zu begeistern. Ich selbst musste dann die schwere Aufgabe eines Wertungsrichters übernehmen, um einen der hervorragenden Teilnehmer zum Sieger zu benennen. Es war wirklich nicht sehr leicht, doch am Ende überzeugte am meisten eine Studentin, die auch häufig zu mir in mein Let’s Talk Programm kommt, was mich natürlich besonders gefreut hat.


Ich hoffe, dass auch in den nächsten Jahren wieder viele Deutschinteressierte am Rezitationswettbewerb teilnehmen werden. Noch dazu findet er nächstes mal zum 30. Mal statt. Da wäre doch die Teilnehmerzahl 30 angebracht.

In diesem Sinne also schön allen Deutschinteressierten weitersagen!

Christian


Und auf Japanisch:


第29回ドイツ語暗唱大会が11月28日に開催され、私も審査委員として参加しました。以前お話しした「ミュンヘン・クリスマス市in Sapporo」が暗唱大会の2日前に始まり、バタバタとしていたので暗唱大会についての事前のお知らせが間に合いませんでした。

暗唱大会は大成功でした。参加者数は昨年度の大会の2倍に増え、17名が参加しました。ほとんどが、ドイツでの長期滞在経験・渡航経験の無い方でした。大会では3つの課題文の中から一つを選び、暗唱することが求められますが、皆さんきちんと準備したので、暗唱の完成度が高いだけではなく、それぞれの面白くて、笑わせる自己紹介も楽しく聞くことができました。ですから、審査委員の一人であった私にとって、その中の誰が優勝するかを決めることは、とても難しかったです。結局、私のレッツ・トーク・ドイツ語にもよく参加する大学生の方が優勝し、私もその結果に大満足でした。


来年度の30回ドイツ語暗唱大会にもたくさん方に参加してほしいですね。30回目ですから、せっかくなら30人参加してほしいですね。

ですから、ブログを読んでいる皆さんも、ドイツ語に興味を持つ方々に暗唱大会をPRしてくださいね。

クリスティアンより