Donnerstag, Oktober 28, 2010

Mauerfall und Einheit – ベルリンの壁崩壊とドイツ統一

Mitte Oktober ist für mich immer eine Zeit zwischen zwei sehr bedeutenden Jahrestagen, dem 3. Oktober sowie dem 9. November. Dieses Jahr feierte Deutschland den 20. Jahrestag der deutschen Einheit. Genauer gesagt, handelte es sich ja um die Wiedervereinigung, da die erste sogenannte Einheit Deutschlands bereits im 19. Jahrhundert unter Bismark stattfand.

Der 9. November ist der Jahrestag des Falls der Berliner Mauer. Erst der Fall der Mauer 1989 hatte die Wiedervereinigung ermöglicht, und für viele Menschen in Deutschland ist dieser Tag daher noch umso bedeutender, auch weil er die unmittelbare Folge des Aufbegehrens des Volkes der ehemaligen DDR war. Berühmt wurde dabei der Kampfspruch „Wir sind das Volk“, mit dem in der DDR eine friedliche Revolution eingeleitet wurde, und der erst den Fall der Mauer bewirkte, und es dann schaffte, dass die Deutschen wieder ein Volk in einem Staat wurden.

Auch wenn es im heutigen Deutschland einige Menschen gibt, die nicht mehr so positiv gegenüber der Wiederverinigung eingestellt sind, so sind für mich auch aus persönlichen Gründen, die Deutsche Einheit sowie der Fall der Mauer zwei besondere Ereignisse, dergleichen es in der Geschichte der Menschheit nur wenige gibt, und die einen großen Einfluss auf die Weltpolitik hatten. Denn erst das wiedervereinigte Deutschland hat das noch engere Zusammenwachsen Europas, dem Kontinent, von dem aus die beiden Weltkriege ausgingen, ermöglicht. Auch die in 16 Ländern Europas eingeführte Gemeinschaftswährung „Euro“ wäre ohne das wiedervereinigte Deutschland wohl kaum eingeführt worden.

Die friedliche Revolution in der ehemaligen DDR, die erst den Fall der Mauer und dann die Einheit Deutschlands bewirkt hatte, sollte uns allen also immer in Erinnerung bleiben.

(Feiertag ist in Deutschland jedoch lediglich der Tag der Einheit, der gleichzeitig auch der Nationalfeiertag Deutschlands ist.)

Christian


Und auf Japanisch:


10月から11月にかけては、私にとって二つの大事な記念日がある時期です:10月3日と11月9日。今年の10月3日、ドイツは「ドイツの統一の日」の20周年記念日を迎えました。しかし、以前19世紀のビスマルク政権のもとでもドイツ統一がありましたので、1990年にできたのはドイツの再統一であるという言い方が正しいでしょう。

11月9日はドイツ再統一を実現させたベルリンの壁崩壊の記念日です。大勢のドイツ人にとって、旧東ドイツの国民が立ち上がって、それでベルリンの壁が崩壊したことを意味する記念日はドイツ再統一の記念日より大事です。その平和的な革命を引き起こし、世界中で有名になった「国民は我々だ!」というスローガンは、まずベルリンの壁崩壊を実現させ、したがってドイツ人の皆がまた一つの国家を持つことも実現させました。

現在のドイツでは、統一に対して不満の声があっても、私にとって、ドイツ再統一とベルリンの壁崩壊の二つの模範的で歴史的な、そして世界にもかなりの影響を与えた事件はとても大事な記念日です。ドイツ再統一ができたおかげで、第1と第2次世界大戦の舞台となっていたヨーロッパ大陸の各国の関係が安定し、仲良くなって来ました。そして、再統一がなければ、ヨーロッパの16カ国で現在使われている「ユーロ」も導入されなかったと言っても良いでしょう。

ですから、ベルリンの壁崩壊そしてドイツ再統一を実現させた旧東ドイツの国民の平和的な革命を忘れないようにしましょう。

クリスティアンより