Mittwoch, Mai 26, 2010

150 Jahre Freundschaft Deutschland-Japan - 日独交流150周年

Auch wenn es noch ein Weilchen hin ist, so laufen die Vorbereitungen schon für 150 Jahre Freundschaft Deutschland-Japan, die 2011 begangen werden!

Dazu hat die Botschaft von Japan in Deutschland eine zweisprachige Homepage erstellt, die wie folgt aufgebaut ist:

Thema des Monats (Hauptstädte)
Über 150 Jahre Deutschland – Japan
- Teilnahme an 150 Jahre D-J
Deutsch-Japanische Beziehungen
- Geschichte
- Städtepartnerschaften
- Deutsch-Japanische Gesellschaften
- Schulen mit Japanischunterricht
- Japanologische Seminare und Institute
- Weitere Organisationen
Veranstaltungen in Deutschland
Veranstaltungen in Japan

Jeder, der sich über 150 Jahre Freundschaft Deutschland-Japan informieren und mehr über die Deutsch-Japanischen Beziehungen erfahren möchte, ist herzlich zu einem Besuch eingeladen und kann dabei dank der Zweisprachigkeit auch noch seine Deutschkenntnisse verbessern!

Auf die nächsten 150 Jahre Freundschaft Deutschland-Japan,

Sven


Und auf Japanisch:


もう少し先ですが、2011年にお祝いする日独交流150周年の準備がすでに始まっています!

そのため在ベルリン日本国大使館が二ヶ国語併用のホームページを開設しました。内容は次のようです:

今月のテーマ(首都)
日独交流150周年について
・公式行事認定申請方法
日独関係
・歴史
・友好姉妹都市
・独日協会
・日本語教育を行う高校
・日本関連授業を行う大学
・その他関連団体
ドイツで開催される行事
日本で開催される行事

日独交流150周年や日独関係についてもっと知りたい方がホームページを訪ね、二ヶ国語併用のおかげで同時にドイツ語能力アップできます!

 これからの150年も期待しています!

 スヴェンより