Dienstag, April 27, 2010

München@Home - ミュンヘン@ホーム

Wer hätte es gedacht: trotz der immer noch anhaltenden Kälte steht sie schon wieder vor der Tür, die „Golden Week“! Und wer könnte es einem da verdenken, wenn man sich gerne auf eine Reise in wärmere Gefilde begeben möchte?

Ganz in Gegensatz zum deutschen Sprichwort „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah“ möchte ich all diejenigen, welche die Gelegenheit nutzen möchten, zu einem kleinen virtuellen Ausflug in unsere deutsche Partnerstadt München einladen!

Die Landeshauptstadt München unterhält eine äußerst informative Homepage und es gibt sogar eine japanische Version, auf der hauptsächlich Informationen für Touristen aus Japan zu finden sind.

Für alle, die wissen möchten, wie es gerade auf dem Marienplatz vor dem Münchner Rathaus ausschaut, gibt es auch eine Webcam, die immer wieder aktualisiert wird!

Unter „München in Bildern“ werden verschiedenste Bildergalerien angeboten – und im unteren Abschnitt gibt es unter der Kategorie „Highlights in München: Sehenswürdigkeiten und Attraktionen“ zwei Galerien, die sich besonders zum Erkunden unserer deutschen Partnerstadt eignen: „Sehenswürdigkeiten: Top 20 in Bildern“ und „München zu Fuß: ein Rundgang durch die Altstadt“!

Allen, die vorhaben mit Hilfe des Internets einen Ausflug nach München unternehmen, wünsche ich viel Vergnügen – und vielleicht entschließt sich der ein oder andere ja dazu, die nächste „Golden Week“ direkt vor Ort in Deutschland zu verbringen!

Sven


Und auf Japanisch:


まだまだ続いている寒さにも関わらずゴールデンウィークがすでに間近に迫っているとは誰もが思っていなかったでしょう!そして、その寒さの中でもっと暖かい地方に行きたい気持ちを誰も悪く解釈するわけはないでしょう…

ドイツの諺「なぜ遠くへ行ってウロウロするのだ。良いものがすぐその足元にあるというのに」と正反対になりますが、この機会を捉えて我がドイツの姉妹都市ミュンヘンの仮想プチ遠足に行ってみようと思う方々をご招待したいと思っています!

バイエルン首都ミュンヘン市は極めて情報に溢れるホームページを運営していますが、その上更に日本語版もあり、主に日本からの観光客のための情報が見つかります。

ミュンヘン市役所前のマリーエン広場はちょうど今どのように見えるか知りたい方々のためにウェブカメラがあり、定期的に更新されます!

「ミュンヘンを写真で(München in Bildern)」ということで多種多様な写真ギャラリーが提供されていますが、下の方では「ミュンヘンのハイライト:見所や呼び物(Highlights in München: Sehenswürdigkeiten und Attraktionen)」というカテゴリーで我がドイツの姉妹都市を体験するのに特にためになる二つのギャラリーがあります:「見所:トップ20の写真(Sehenswürdigkeiten: Top 20 in Bildern)」と「ミュンヘンを歩いて:旧市街の一巡(München zu Fuß: ein Rundgang durch die Altstadt)」!

インターネットを通じてミュンヘンへの遠足に出掛けようとする方々が楽しんでくることを願っていますが、来年のゴールデンウィークに直接現地で過ごそうと決心する人も一人・二人いるかもしれませんね!

スヴェンより