Dienstag, März 16, 2010

Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau! – 第一ドイツ放送局のターゲスシャウです!

Seit dem Jahr 1952 wird sie ausgestrahlt und ist somit die älteste noch bestehende Nachrichtensendung im Fernsehen der Bundesrepublik Deutschland: die Tagesschau! Heute hat ihre tägliche Hauptausgabe um 20 Uhr bis zu 10 Millionen Zuschauer und ist somit wohl die bekannteste Nachrichtensendung Deutschlands!

Um auf dem Laufenden zu bleiben schaue ich jeden Morgen in Japan die Tagesschau im Internet, die am Abend vorher im deutschen Fernsehen gelaufen ist und es ist schon verblüffend zu sehen, wie verschieden die Neuigkeiten auf der anderen Seite der Welt oft aussehen!

Nachrichtensendungen sind zwar sprachlich gesehen besonders anspruchsvoll, haben aber für den Deutschlernenden den Vorteil, dass sie auf Hochdeutsch verlesen werden! Gleichzeitig erfährt man durch die Bilder, um was es geht, und kann somit sein Hörverständnis schulen!

Auf der Seite der Tagesschau kann man auf der linken Seite unter Multimedia „Livestreams“, „tagesschau24“ und vor allem die „Letzte Sendung“ abrufen und online anschauen!

Nachdem es sich bei Nachrichten leider hauptsächlich um traurige Nachrichten handelt wäre es unangebracht, an dieser Stelle „viel Spaß“ zu wünschen, wünsche den Deutschlernenden unter uns aber viel Erfolg beim Betrachten der Welt durch die Augen deutscher Medien!

Sven


Und auf Japanisch:


 ターゲスシャウは1952年から放送され、ドイツ連邦共和国のテレビで一番古くて今でも存続しているニュース番組です!毎日20時のメインニュースは最高1000万人の視聴者がいて、ドイツの最も知られているニュース番組でもあります!

 常に最新の情報を手にするため日本で毎朝インターネットを通じてドイツのテレビで前夜放送されたターゲスシャウを見ていますが、地球の反対側でのニュースがどれだけ違うかを見ると驚きます!

 ニュース番組は言葉が特に難しいですが、ドイツ語学習者にとっては標準語で読み上げられるという得点があります!同時に動画で話の内容が分かるので聞き取り練習にもなります!

 ターゲスシャウのホームページの左側のMultimediaではLivestreams、tagesschau24、そして特に最新の番組(Letzte Sendung)をクリックしてオンラインで見ることができます!

 ニュース番組というのは残念ながら主に悲しいニュースなのでここで「お楽しみに」と言ったら不適切だと思いますが、

 ドイツ語学習者が世の中をドイツのメディアの目で見るのに成功することを願っています!

スヴェンより