Freitag, März 05, 2010

„Festival der Partnerstädte“ – 姉妹都市フェスティバル

Kennen Sie die 4 Partnerstädte der Stadt Sapporo? Nicht? Dann können Sie sie jetzt kennen lernen: am Sonntag, den 14.3. von 13.00 bis 15.00 Uhr findet in der Sapporo International Communication Plaza Foundation das „Festival der Partnerstädte“ statt (Convention Hall im 4. Stock = 5. japanischer Stock)! Der Eintritt ist frei, aber um eine Anmeldung unter 011-211-2105 wird gebeten!

In der ersten Stunde wird es kurze Vorträge zur Vorstellung der Partnerstädte Portland/USA, München/Deutschland, Shenyang/China und Nowosibirsk/Russland geben, und im Anschluss daran gibt es noch eine Stunde Gelegenheit zur Unterhaltung, wozu die „Koordinatoren für Internationale Beziehungen“ (Megan Woodward/USA, Sven Traschewski/Deutschland, Irina Shkurina/Russland, Yanzhu Hao/China) zur Verfügung stehen werden! Weitere Einzelheiten gibt hier es auf dem japanischen Flyer!

Die weltweit erste Städtepartnerschaft wurde 1920 zwischen einer Stadt in England und einer Stadt in Frankreich geschlossen (damals noch als „Adoption“), 1925 erfolgte eine erste Städtepartnerschaft mit Beteiligung einer deutschen Stadt. Nach dem 2. Weltkrieg wurden ab 1947 verstärkt Städtepartnerschaften gegründet, um die Völkerverständigung zu fördern.

Oft ist die Ähnlichkeit zweier Städte bedeutend, es gibt aber viele verschiedene Gründe für die Gründung einer Städtepartnerschaft. So geht die Städtepartnerschaft zwischen Sapporo und München, die 1972 gegründet wurde, nicht zuletzt auf den Umstand zurück, dass Sapporo in dem gleichen Jahr Austragungsort der Olympischen Winterspiele war, in dem München der Austragungsort der Olympischen Sommerspiele war. Darin liegt auch der Grund, warum man die Städtepartnerschaft zwischen Sapporo und München oft als „schicksalhafte Begegnung“ bezeichnet!

Unsere deutsche Partnerstadt, die bayerische Landeshauptstadt München hat insgesamt 7 Partnerstädte und auch Sapporo wird wohl bald eine weitere Partnerstadt bekommen: Daejeon im benachbarten Korea!

Der Austausch mit Partnerstädten bietet die Gelegenheit aus erster Hand zu erfahren, dass Menschen auf der ganzen Welt nur das eine wollen – in Frieden leben – und so bin ich davon überzeugt, dass Städtepartnerschaften auch weiterhin für den Weltfrieden unerlässlich sind!

In diesem Sinne würde ich mich freuen, wenn ich auch möglichst viele meiner Leser auf dem „Festival der Partnerstädte“ begrüßen dürfte!

Sven


Und auf Japanisch:


 札幌市の4つの姉妹都市を知っていますか?知りませんか?知らなかったら今度知る機会があります:3月14日(日)、13:00~15:00に(財)札幌国際プラザで姉妹都市フェスティバルが開催されます(5階コンベンションホール)!参加無料ですが、事前にお電話(011-211-2105)でのお申し込みをお願いしています!

 一時間目は姉妹都市ポートランド市(アメリカ)、ミュンヘン市(ドイツ)、瀋陽市(中国)、そしてノボシビルスク市(ロシア)の短い紹介がありますが、その後国際交流員(アメリカ:メーガン・ウッドワード、ドイツ:トゥラシェフスキ・スヴェン、中国:郝艶竹(カク・エンチク)、ロシア:シュクリナ・イリーナ)も参加する一時間の懇談会があります!詳細はここのチラシにあります!

 世界初の姉妹都市提携は1920年にイギリスとフランスの都市の間に(当時はまだ「養子縁組」の形で)結ばれましたが、ドイツの都市における初めての姉妹都市提携は1925年に結ばれました。第二時世界大戦後1947年からは国際間の協調のため、それまで以上に姉妹都市提携を結ぶことになりました。

 二つの都市の類似性も重要な要因ですが、姉妹都市提携を結ぶのには様々な理由があります。例えば1972年に札幌市とミュンヘン市の間に結ばれた姉妹都市提携はミュンヘン市が夏季オリンピックの開催地であった同じ年に札幌市が冬季オリンピックの開催地になっていたことも要因になっていました。そのために札幌市とミュンヘン市の間の姉妹都市関係をよく「運命の出会い」と呼ぶことがあります!

 我らが札幌市のドイツの姉妹都市、バイエルン首都ミュンヘン市は総計で7つの姉妹都市がありますが、札幌もそのうちもう一つの姉妹都市ができる予定です:隣国である韓国の大田広域市(テジョンこういきし)!

 姉妹都市との交流は世界中の人々が皆同じように平和で暮らしていきたいことを肌で感じる機会で、姉妹都市関係はこれからも世界平和に欠かせないものだと強く思っています!

 その意味で私のブログのできるだけ多くの読者と姉妹都市フェスティバルでお会いできることを楽しみにしています!

スヴェンより