Freitag, Februar 12, 2010

Die Europäische Union kennen lernen - 欧州連合を知りましょう

Meine Aufgabe als so genannter German Coordinator for International Relations der Stadt Sapporo mag es streng genommen eher sein, mein Heimatland Deutschland vorzustellen – aber als Deutscher fühle ich mich nicht zuletzt auch als Europäer, und als Europäer möchte ich den Lesern meines Blogs heute ein in meinen Augen ganz besonders gelungenes Buch ans Herz legen!

Es ist als Veröffentlichung auf Japanisch unter der Oberaufsicht des EU Institute in Japan, Kansai im Verlag PHP Institute erschienen und trägt frei übersetzt den treffenden Titel „Große Entdeckungsfahrt durch die EU, die dem internationalen Verständnis dient – von der Organisation über ihre Politik bis hin zu ihren Mitgliedsstaaten“.

Es wendet sich in Form eines Comics im Grunde genommen an japanische Kinder (weswegen die Schriftzeichen auch durchgängig mit Lesehilfen versehen sind), ist aber auch nicht weniger für Erwachsene eine gelungene Vorstellung der EU in 3 großen Kapiteln: „Was ist die EU?“, „Die Mitgliedsstaaten der EU“ und die „Entwicklung der EU“.

Für mich war seine Lektüre in vielerlei Hinsicht von Hilfe: endlich habe ich verstanden, wie es zur EU kam, wie sie funktioniert und mich wiederholt davon überzeugen können, warum sie so wichtig für uns Europäer ist! Darüber hinaus habe ich auch mein Japanisch um spezielle Vokabular zur EU erweitern können...

Und nicht nur für uns Europäer ist die EU mit seinen derzeit 27 Mitgliedsstaaten ein gelungenes Beispiel dafür, wie Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg funktionieren kann und neben wirtschaftlichen Vorteilen auch dem Frieden zwischen den Völkern dient – ganz getreu des Wahlspruchs der EU: „In Vielfalt geeint“!

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern eine gute Reise auf den Pfaden der EU und der Welt ein immer weitergehendes Zusammenrücken!

Sven – Deutscher und eben auch Europäer


Und auf Japanisch:

 札幌市のいわゆるドイツ国際交流員としては厳密に言えば本国ドイツの紹介のほうが任務だと言えるでしょうが、ドイツ人としては、とりわけヨーロッパ人という気持ちもあり、ヨーロッパ人としてこそ私のブログの読者に、私見では著しくよくできた本をお勧めしたいと思っています!

 EUインスティテュート関西の監修の下、日本語でPHP研究所から出版され、「国際理解に役立つEUの大研究―しくみ・政策から加盟国まで」という適切な表題を持っています。

漫画形式で基本的に日本人の子どもを対象としていますが(そのために全ての漢字にふりがなも付いています)、大人のためにも欧州連合の素晴らしい紹介になっています。「EUって何?」、「EU加盟国を知ろう」、「EUの動きを知ろう」という三つの大きな章に分かれています。

 この本を読んだところ、多種多様な面で役に立ちました:EUの成立、EUの働き、そしてどうして我々ヨーロッパ人にとって欧州連合がそんなにも大事であるかが再確認できました!その上、欧州連合に関する専門用語の日本語訳も身に付けることができました…

 現在27ヵ国が加盟している欧州連合は我々ヨーロッパ人にとってだけではなく、欧州連合の標語「多様性における統一」の通りに国境を越えた協力がどうやって上手く行くのか、そして、経済面における利点はさておき、多民族間の平和に繋がる成功例となっていると思います!

 この意味で欧州連合への道をなぞっていく読者に「行ってらっしゃい」、そして、この世の中が「ますます近寄っていくように」願っています!

 ドイツ人であるとともにヨーロッパ人であるスヴェンより