Mittwoch, Februar 03, 2010

Deutschland auf dem Schneefestival – 雪まつりに登場するドイツ

Schnee haben wir ja schon lange in Sapporo, aber erst diese Woche ist es wieder so weit: auf dem 61. Sapporo Schneefestival vom Freitag, den 5. bis Donnerstag, den 11.2. wird Schnee in seiner schönsten Form präsentiert – als Schneeskulpturen, die einen nicht nur durch ihre überwältigende Größe, sondern auch durch die Feinheit beeindrucken, in der sie gearbeitet sind!
Auch dieses Jahr werden wieder unzählige Besucher auf dem Schneefestival erwartet und auch ich werde mich wieder munter unter die Menge mischen – nicht zuletzt deswegen, weil es dieses Jahr auf Abschnitt 7 des Odori Park den „HBC Germany Square“ geben wird!

Als „große Schneeskulptur“ wird die Dresdner Frauenkirche zu sehen sein, die von 1726 bis 1743 gebaut und im 2. Weltkrieg in den Luftangriffen auf Dresden zerstört wurde. Der Trümmerberg mitten im Stadtzentrum von Dresden blieb als Mahnmal gegen den Krieg unberührt bestehen, bis sie nach dem Mauerfall von 1996 bis 2005 zu einem Großteil durch Spenden wieder aufgebaut wurde. Heute steht sie als Symbol für bürgerliche Freiheit und die deutsche Einheit und ist somit sicherlich als repräsentative Schneeskulptur Deutschlands zu sehen, das dieses Jahr 20 Jahre Wiedervereinigung begeht!

Als „mittelgroße Schneeskulptur“ ist die Wartburg zu sehen, die 1067 gegründet und seit 1999 zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. 1521/22 hielt sich Martin Luther auf der Wartburg versteckt und übersetzte das Neue Testament der Bibel ins Deutsche. Durch das erste Wartburgfest 1818 und das zweite Wartburgfest im Revolutionsjahr 1848 galt die Wartburg bereits im 19. Jahrhundert als nationales Denkmal.

Also, auf zum Schneefestival, auf dem geschichtsträchtige Gebäude in neuem Glanz erstrahlen!

Sven


Und auf Japanisch:


 雪は札幌では大分前から積もっていますが、雪を一番美しい形で見られるのは今週からだけです。2月5日(金)から11日(木)まで開催される第61回さっぽろ雪まつりで、圧倒的な大きさだけではなく、彫刻の精巧さも印象に残る雪像の形です!

 今年もまた数え切れない多くのお客様を雪まつりで迎える予定で、私も人込みの中に紛れ込む予定ですが、それは特に今年大通公園7丁目にHBCドイツ広場ができるからです!

 大雪像としては1726年から1743年までの間建設され、第二次世界大戦のドレスデン爆撃で破壊されたドレスデンのフラウエン教会(聖母教会)が見られる予定です。ドレスデンの中心部にはフラウエン教会の瓦礫の山が、戦争に反対する記念碑としてまずそのまま残されましたが、壁崩壊の後1996年から2005年までの間に再建されました。再建費は大部分が募金で賄われました。今日は人民の自由やドイツ統一の象徴になっており、今年再統一20周年を祝うドイツの代表的な雪像と確かに言ってもいいと思います!

 中雪像としては1067年に基礎が置かれ、1999年にユネスコの世界遺産(文化遺産)に登録されたヴァルトブルク城が見られます。1521・22年にはマルティン・ルターがヴァルトブルク城に匿われ、新約聖書を独訳しました。1818年の第一ヴァルトブルク祭、そして革命の年である1848年の第二ヴァルトブルク祭のおかげで、ヴァルトブルクは19世紀にすでに国民的記念物になっていました。

 それでは、歴史が満ち満ちている建物が新しい輝きを放つ雪まつりに行きましょう!

スヴェンより