Mittwoch, November 25, 2009

„Alle Jahre wieder“: German Christmas Market in Sapporo – 「今年もまた」:ミュンヘン・クリスマス市 in Sapporo

Ganz getreu dem bekannten deutschen Weihnachtslied „Alle Jahre wieder“ wird er uns auch dieses Jahr wieder die Vorweihnachtszeit bis zum Heiligen Abend versüßen: der German Christmas Market in Sapporo!

Seit 2002, dem Jahr, in dem das 30jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft mit München begangen wurde, wird er jährlich im 2. Abschnitt des Odori Park abgehalten – dieses Jahr bereits zum 8. Mal!

Etwa 20 Stände, darunter auch einige aus Deutschland, bieten vom Freitag, den 27.11. bis Donnerstag, den 24.12. montags bis donnerstags von 12 bis 21 Uhr (Dienstag, den 22.12. bis 21.30 Uhr), freitags von 12 bis 21.30 Uhr, samstags von 11 bis 21.30 Uhr, und sonn- und feiertags von 11 bis 21 Uhr ihre Waren, Speisen und Getränke an!

Dieses Jahr gibt es zusätzlich zur jährlich wechselnden Weihnachtstasse auch noch Anstecknadeln in den Farben rot, gelb und blau!

Im Weihnachtspavillon sind auch dieses Jahr wieder einige Veranstaltungen geboten, darunter am Montag, den 3. und 21.12. von 17 bis 17.30 Uhr ein kleiner Deutschkurs, sowie am Montag, den 7. und 14.12. unser „Adventskranzabend“, an dem meine deutsche Vorgängerin und ich ein wenig über die Weihnachtszeit in Deutschland erzählen werden!

Die Eröffnungsfeier des „German Christmas Market in Sapporo“ findet kommenden Freitag, den 27.11. um 16.30 statt, und ich hoffe, dass sich auch dieses Jahr wieder möglichst viele Leute an deutscher Weihnacht erfreuen werden!

Einzelheiten zum Weihnachtsmarkt finden Sie auf Japanisch auf der offiziellen Homepage und dem offiziellen Blog!

Und wer sich noch weiter über deutsche Weihnacht informieren möchte: die Deutsche Botschaft Tokyo hat pünktlich zu Weihnachten extra einige Informationen auf Japanisch zusammengestellt wie zum Beispiel Informationen zu Weihnachtsmärkten in Deutschland, Weihnachtsrezepte und auch Weihnachtslieder! Weitere Weihnachtslieder zum Runterladen – darunter eben auch „Alle Jahre wieder“ – finden Sie auf der Homepage des Deutschen Generalkonsulats Osaka-Kobe!

In diesem Sinne: „Fröhliche Weihnachten“!

Sven


Und auf Japanisch:


ドイツの有名なクリスマスソングのタイトル通り、ミュンヘン・クリスマス市 in Sapporoが「今年もまた」イブまでのクリスマスシーズンを楽しいものにしてくれる予定です!

ミュンヘンとの姉妹都市提携30周年目の2002年から毎年大通公園2丁目で開催されていますが、今年ですでに8回目を迎えます!

約20ブース、中にはドイツからの出店もがありますが、11月27日(金)から12月24日(木)までの期間、月~木12時から21時まで(12月22日(火)は21時30分まで)、金曜日12時から21時30分まで、土曜日11時から21時30分まで、そして日曜日及び祝日は11時から21時までクリスマスにちなんだ商品や飲食を売りに出しています!

今年は毎年変わるオリジナルマグカップのほか赤・黄・青のオリジナルピンバッジもあります!

ヴァイナハツパビリオンでは今年もまた様々な屋内イベントを提供し、中には12月3日と12日、17時から17時30分までのミニ・ドイツ語講座、そして12月7日と14日、17時から17時30分まで私の前任者のドイツ国際交流員と私がドイツでのクリスマスについて話をする「アドベンツクランツの夕べ」があります!

ミュンヘン・クリスマス市 in Sapporoのオープニングセレモニーは今週の金曜日、11月27日16時30分から行われますが、今年も多くの人々がドイツのクリスマスを楽しめるように願っています!

クリスマス市の詳細は日本語の公式ホームページ公式ブログにあります!

そして、ドイツのクリスマスについてもっと知りたい方は:ドイツ大使館東京はクリスマスの時期に合わせて、例えばドイツのクリスマス・マーケット、クリスマス・レシピ、そしてドイツのクリスマスソングについての情報を提供しています!そして、大阪・神戸ドイツ連邦共和国総領事館のホームページではより多くのダウンロードできるクリスマスソングがあり、その中には「今年もまた(Alle Jahre wieder)」もあります!

ということで、メリークリスマス!

スヴェンより