Montag, November 09, 2009

20 Jahre Berliner Mauerfall – ベルリンの壁崩壊20周年

Am 9. November 1989 fiel sie, die Berliner Mauer – Teil der innerdeutschen Grenze und Symbol der deutschen Teilung von 1949 bis 1990! Über 28 Jahre lang teilte die Mauer Deutschland in 2 deutsche Staaten: die BRD – Bundesrepublik Deutschland („West-Deutschland“) – und die DDR – Deutsche Demokratische Republik („Ost-Deutschland“). Es werden wohl die Bilder der Mauer vor dem Brandenburger Tor in Berlin sein – sowohl die vom Mauerbau als auch die vom Mauerfall –, die den Menschen in Deutschland am meisten in Erinnerung geblieben sind.

20 Jahre nach dem Mauerfall feiert ganz Deutschland in „ungeteilter Freude“ „20 Jahre Freiheit“ und die Deutsche Botschaft Tokyo stellt aus diesem Anlass auf Ihrer Seite verschiedene Materialien zur Verfügung, die ich hier kurz vorstellen möchte:

Eine ausführliche Schilderung der Geschichte des Mauerfalls findet man in der Broschüre „Von der friedlichen Revolution zur Deutschen Einheit“, die auf Japanisch auch im Sapporo Internationales Kommunikationszentrum zur kostenlosen Mitnahme ausliegt.

Auch gibt es eine Bildergalerie zum Mauerfall (auch auf Japanisch) und auf der Seite der Deutschen Botschaft Tokyo gibt es unter dem Motto „20 Jahre Freiheit: Deutschland sagt Danke!“ noch weitere Materialien zur jüngsten deutschen Geschichte, die mit dem Ende des Kalten Krieges auch die Welt veränderte (hier auch auf Japanisch)!

Auf dass die Berliner Mauer immer darin erinnern wird, dass Freiheit keine Selbstverständlichkeit und ein hohes Gut ist, das es zu schützen gilt und für das es sich lohnt, sich einzusetzen!

Für die Freiheit aller Menschen und gegen Mauern – auch in den Köpfen,

Sven


Und auf Japanisch:

 1989年11月9日にベルリンの壁が崩壊しました。ベルリンの壁は再統一前の東西両ドイツ間の国境の一部で、1949年から1990年までのドイツ東西分断の象徴でもあります!壁は28年以上ドイツを二つのドイツに分けました:ドイツ連邦共和国(「旧西ドイツ」)とドイツ民主共和国(「旧東ドイツ」)。最もドイツの人々の記憶に残っているのはベルリンにあるブランデンブルグ門の前の壁の写真―壁建設時も壁崩壊時も―だと思います。

 壁崩壊の20年後、ドイツ全土が「一致した喜び」で「20年目の自由」を祝い、この機会にドイツ大使館東京がウエブサイトで様々な資料を提供しているので、ここで少し紹介したいと思っています。

 壁崩壊の歴史の詳しい記述は「平和革命から再統一へ」というパンフレット(ドイツ語版もあり)にありますが、国際プラザでも無料で提供しています。

ベルリンの壁崩壊記念写真展もありますが(ドイツ語版もあり)、ドイツ大使館東京のウエブサイトでは「自由20周年:ドイツはありがとうを言う!(直訳)」というテーマで、冷戦の終わりで世界を変えたドイツの現代史についての資料がもっとあります(ドイツ語版もあり)!

 自由というのは当たり前のことではなく、守るべきもので全力を尽くす高い価値を持つ財産であることをベルリンの壁が永遠に記念することを願っています!
全ての人々の自由を願いつつ、全ての壁―頭の中の壁を含めて―に反対しているスヴェンより