Montag, Oktober 05, 2009

Deutsch-Japanischer Stammtisch in München – 日独交換会 in ミュンヘン!

Heute richte ich mich mal an unsere „Münchner“ – und zwar an Japaner, die in München oder im Umland leben, und an andere Münchner, die sich für Japan (und vielleicht auch für die japanische Sprache) interessieren!

Jeden letzten Freitag eines Monats (also einmal im Monat) gibt es ab 19:00 Uhr einen Deutsch-Japanischen Stammtisch in München, der im bayrischen Restaurant „Rhaetenhaus“ stattfindet!

Das „Rhaetenhaus“ (Telefonnummer: 089/59 56 37) ist in der Luisen Str. 27 (80333 München) und liegt 7 Gehminuten vom Hauptbahnhof (2 bis 3 Minuten vom Königsplatz) entfernt.

Ab 19:00 Uhr treffen sich etwa 50 Teilnehmer, die sich in entspannter Atmosphäre auf Deutsch und Japanisch unterhalten. Gegen 19:45 gibt es eine kurze Selbstvorstellungsrunde, an die sich gegen 20:00 Uhr ein etwa 1stündiger Vortrag mit etwa 15 bis 30 Minuten Diskussion anschließt (wieder in beiden Sprachen – Deutsch und Japanisch). Danach geht es gemütlich weiter, bis gegen 23:30 Uhr die letzten Teilnehmer nach Hause aufbrechen.

Geleitet wird der Deutsch-Japanische Stammtisch von Tetsu Tanimura, der an der Volkshochschule München unterrichtet. Die Teilnahme ist kostenlos. Auch Reisende auf Besuch in München können gerne teilnehmen.

Weitere Informationen (auf Deutsch) finden Sie unter der Homepage des Deutsch-Japanischen Stammtischs in München oder Sie wenden sich unter tanimura@t-online.de oder 089/77 33 24 direkt an Herrn Tanimura.

Wenn ich mal wieder in München sein sollte schaue ich gerne vorbei – und bis dahin wünsche ich „unseren Münchner“ viel Spaß beim internationalen Kulturaustausch!

Sven


Und auf Japanisch:


 今日の投稿は「ミュンヘン人」を対象としています―ミュンヘン、あるいは、その近郊に住んでいる日本人と日本(それとも日本語)に興味がある全てのミュンヘン人のことです!

 毎月、最終の金曜日(月1回)19時から、バイエルン風のレストラン「Rhaetenhaus」で「日独交換会in ミュンヘン」が行われます!

 「Rhaetenhaus」(電話番号:089-595637)の住所はLuisen Str. 27 (80333 München)で、中央駅から歩いて7分(Königsplatzから2~3分)離れています。

 19時から約50人の参加者が集まり、くつろいだ雰囲気の中でドイツ語や日本語でお話をします。19時45分頃に簡単な自己紹介をしてから20時頃から約1時間の講演と15~30分のディスカッションを行います(ドイツ語と日本語、両言語で行われます)。その後は気楽にお話を続けて、一番晩くまでいる参加者は大体23時半にお帰りになっています。

 日独交換会の司会者はミュンヘン市民大学の教師、谷村哲氏です。入場料は無料です。旅行者も自由に参加できます。

 もっと詳しい情報は「日独交換会 in ミュンヘン」のホームページ(ドイツ語)で手に入りますが、tanimura@t-online.deか電話番号089-773324で直接谷村先生にお問い合わせもできます。

 ミュンヘンにいることがあったら私も顔を出したいと思っていますが、それまでは「ミュンヘン人」の皆様が国際文化交流を楽しんで下さい!

 スヴェンより