Freitag, September 25, 2009

28. Deutscher Rezitationswettbewerb am Tag der Deutschen Einheit – 第28回ドイツ語暗唱大会をドイツ再統一記念日に開催

Am Samstag, den 3. Oktober 2009, findet er bereits zum 28. Mal statt, der Deutsche Rezitationswettbewerb, bei dem die 9 Teilnehmer, die sich dieses Jahr angemeldet haben, ihre deutschen Sprachfähigkeiten unter Beweis stellen werden und um ein Flugticket nach München, der deutschen Partnerstadt Sapporos, kämpfen werden!

Die Anmeldefrist für die Teilnahme ist schon vorbei, aber auch Zuschauer sind herzlich willkommen, wenn die Teilnehmer nach einer kurzen Selbstvorstellung einen Abschnitt aus einem der drei zur Verfügung stehenden Texte „Buddenbrooks. Verfall einer Familie“ (Thomas Mann), „Das Tagebuch der Anne Frank“ (Anne Frank) oder „An die Freude“ (Friedrich von Schiller) vortragen werden.

Der Rezitationswettbewerb findet am Samstag, den 3. Oktober 2009 von 14 bis 17 Uhr im 4. Stock (5. japanischer Stock) des Sapporo Internationales Kommunikationszentrum statt – eine Voranmeldung als Zuschauer ist nicht nötig.

Das Datum für den diesjährigen Rezitationswettbewerb ist geschichtsträchtig, da am 3. Oktober „Tag der Deutschen Einheit“ ist und 2009 zum 19. Mal die Deutsche Wiedervereinigung gefeiert wird!

Ich selber werde als einer der 3 Wertungsrichter anwesend sein und wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg bei und allen Zuschauern viel Freude am 28. Deutschen Rezitationswettbewerb!

Sven

Und auf Japanisch:


2009年10月3日(土)にすでに第28回目を迎えます、ドイツ語暗唱大会。今年の応募者9名が自分のドイツ語能力を見せると共に札幌のドイツ姉妹都市ミュンヘンへの往復航空券を得るため闘う予定です!
 参加のための申込期間がすでに終了していますが、観客としての来場も大歓迎です!参加者は短い自己紹介の後、指定されたテキスト3題、『ブッデンブローク家の人々』(トーマス・マン)、『アンネの日記』(アンネ・フランク)、『歓喜の歌』(フリードリヒ・フォン・シラー)、の中から1題を暗唱します。

 暗唱大会は2009年10月3日(土)、14:00~17:00(財)札幌国際プラザの5階(ドイツ語の4階)のコンベンションホールで開催されます―観客としての事前申込は不要。

 今年の暗唱大会の日程は歴史的です!どうしてかというと、10月3日には「ドイツ再統一記念日」で、2009年にドイツ再統一19周年を祝うからです!

 私自身は当日3人の審査員の一人として出席しますが、すべての参加者のご成功、そしてすべての視聴者が第28回ドイツ語暗唱大会を楽しめるように願っています!
スヴェンより