Mittwoch, September 02, 2009

Bach in Sapporo - バッハ in Sapporo!

Einige mögen sie vielleicht schon kennen, aber für die, die noch nicht auf einem ihrer Konzerte waren, möchte ich sie an dieser Stelle kurz vorstellen und auf ihr nächstes Konzert hinweisen: Friederike Kienle, eine Deutsche, die wie ich in Sapporo lebt, unterrichtet auf dem Iwamizawa Campus der Hokkaido University of Education im Department of Fine Art and Music als ausländische Dozentin Cello und gibt auch selbst Konzerte!

Ihr nächstes Konzert trägt den Titel „J.S. Bach: Cello Solo Suites“ und stellt in der Sapporo Concert Hall Kitara die Cello Suiten 1 bis 3 und 4 bis 6 in 2 Teilen vor – am Dienstag, den 15.9. und am Donnerstag, den 17.9. jeweils ab 19 Uhr.

Wer sich im Vorfeld noch genauer über Bach informieren möchte, dem kann ich auch noch das „Bach-Seminar“ empfehlen, das am Samstag, den 5.9. und Sonntag, den 6.9. in der Mehrzweckhalle auf dem Iwamizawa Campus der Hokkaido University of Education stattfindet.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 011-726-9360 an „Music Gallery“ oder klicken einfach auf die beiden Seiten des Flyers für das Konzert!

Auch ich freue mich schon auf einen wunderschönen Konzertabend und wünsche auch allen anderen Besuchern einen tollen Hörgenuss!

Sven

Und auf Japanisch:

 ご存知の方もいらっしゃるかと思いますが、彼女のコンサートにまだ行ったことがない方のためにこの機会を借りて彼女のこと、そして彼女の次回のコンサートを紹介したいと思っています:私と同じようにドイツ人で札幌に住んでいるフリーデリケ・キーンレは北海道教育大学岩見沢校芸術課程音楽コースで外国人教師としてチェロを指導しており、自分でもコンサートを開いています。

 次回のコンサートは「J.S.バッハ 無伴奏チェロ組曲」というタイトルですが、札幌コンサートホールKitaraで無伴奏チェロ組曲1-3と4-6を二回に分けて紹介します。第1部は9月15日(火)、第二部は9月17日(木)、両方とも19時開演です。

 事前にバッハについてもっと詳しい情報を手にしたいと思っている方には9月5日(土)と9月6日(日)に北海道教育大学岩見沢校の多目的ホールで行われるバッハセミナーをお勧めします。

 詳細はミュージック・ギャラリー(011-726-9360)までお問い合わせされるか、コンサートのチラシの画像をクリックして下さい。

 私もとても素敵なコンサートの夕べを楽しみにしていますが、ご来場する皆様にも「耳のごちそう」になりますよう願っています。

 スヴェンより