Donnerstag, Februar 19, 2009

Wollen Sie Deutscher werden? ドイツ人になってみませんか?

Die Einladung, Deutscher zu werden, klingt vielleicht etwas seltsam, hier geht es aber um den so genannten Einbürgerungstest, der seit 1. September 2008 für den Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft Pflicht ist und der in Deutschland lange umstritten war.

Voraussetzungen für eine Einbürgerung in Deutschland sind grundsätzlich eine Wartefrist von 8 Jahren rechtmäßigen Aufenthalts in Deutschland, der Nachweis ausreichender Kenntnisse der deutschen Sprache auf dem Kompetenzniveau des Zertifikats Deutsch, und seit dem 1. September 2008 Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland, die durch einen erfolgreich bestandenen Einbürgerungstest nachgewiesen werden können.

Auf dem Integrationsportal des Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) findest man entsprechende Informationen zum Einbürgerungstest, der insgesamt aus 33 Testfragen besteht, die in 60 Minuten zu beantworten sind.

Zu jeder Frage werden vier Antwortmöglichkeiten angeboten, von denen die richtige anzukreuzen ist. Bei mindestens 17 richtigen Antworten ist der Einbürgerungstest bestanden. 30 Fragen beziehen sich auf die Themenbereiche „Leben in der Demokratie“, „Geschichte und Verantwortung“ sowie „Mensch und Gesellschaft“. 3 Testfragen werden zu dem Bundesland gestellt, in welchem der Teilnehmer mit Erstwohnsitz gemeldet ist.

In einem Interaktiven Mustertest kann man online seine Chancen testen, die man beim Einbürgerungstest hätte. Und trotz der Witze, dass selbst Deutsche, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind, diesen Einbürgergungstest vielleicht nicht bestehen würden und man sie dann ja eigentlich ausbürgern müsste, habe ich wie durch ein Wunder 100% richtig beantwortet und muss mir wohl keine Sorgen machen, dass mir meine deutsche Staatsbürgerschaft entzogen werden wird... :-)

Mit dem Interaktiven Fragenkatalog, der aus 310 Fragen (300 allgemeine Fragen und 10 landesbezogene Fragen) besteht, kann man sich gut auf den Einbürgerungstest vorbereiten.

Also – wollen Sie nun Deutscher werden? Aber fragen Sie mich bloß nicht, ob ich Japaner werden will! :-)

Viel Erfolg beim Testen Ihres Wissens über Deutschland wünscht Sven


Und auf Japanisch:


「ドイツ人にならない?」というお誘いは少し変に聞こえるかもしれませんが、ここで紹介したいのはドイツの国籍を取得するために2008年9月1日から必要となっている、そしてドイツで長い議論の的になっていた帰化テストのことです。

 ドイツでの帰化の基本的な条件としてはドイツでの8年間の合法的滞在、ドイツ語基礎統一試験(Zertifikat Deutsch)レベルの十分なドイツ語能力の証明、そして2008年9月1日からは帰化テストに合格することで証明できるドイツでの法及び社会秩序と生活環境についての知識です。

 連邦移民難民庁(BAMF)の移民難民の社会統合のためのポータルサイト(Integrationsportal)では60分以内に答えないといけない計33問に及ぶ帰化テストについての情報を見ることができます。

 各質問には4つの選択肢から正解を選ばないといけません。最低17問の正解で帰化テストに合格します。質問の内、30問は「民主主義で生きる」、「歴史と責任」及び「人と社会」というテーマについてです。残りの3問は受験者が第一居住地として登録されている連邦州についての問題です。

 双方向性の模擬テストではオンラインで自分が帰化テストを受けた場合の合格可能性を確認できます。ドイツ生まれで、ドイツで育ってきたのに帰化テストに落ちるドイツ人がいたら、国籍を奪わないといけないのではないですかというジョークもありますが、奇跡的に私は100%正解で、多分自分のドイツ国籍が取り消される心配をしなくてもいいと思います…(笑)

 質問310問(総合的な質問300問、各州によって異なる10問)に及ぶ双方向性の質問目録ではオンラインで帰化テストの備えがよくできます。

 どうですか、結局ドイツ人になりたいですか?でも、私が日本人になりたいかどうかを聞かないで下さいね!(笑)

 ドイツについての知識テストに挑戦してみて下さい!

 スヴェンより