Montag, Januar 05, 2009

Die Deutschen – ザ・ジャーマンズ

Erst einmal ein „herzliches Willkommen“ im neuen Jahr – auf dass 2009 ein gutes werde!

Über die Feiertage habe ich mich in meiner Wohnung „eingesperrt“ und all die Dinge gemacht, die ich schon lange machen wollte, aber zu denen ich einfach nicht gekommen bin.

Dazu zählt auch, mir eine Fernsehsendung des ZDF (Zweites Deutsches Fernsehen) anzusehen, auf die mich meine Eltern aufmerksam gemacht haben!

Der Name der Sendung lautet „Die Deutschen“ und der Name ist Programm: in 10 Folgen wird ein Jahrtausend deutscher Geschichte leicht verständlich vorgestellt!

Und das beste: die Folgen können alle im Internet als Video abgerufen und angeschaut werden!

Unter diesem Link kann man neben den 10 Folgen „Die Deutschen“ auch noch weitere Sendungen wie „Die Deutschen im 20. Jahrhundert“ und interaktive Seiten zum Beispiel mit einem Wissensquiz aufrufen – unter anderem kann man auch Postkarten an seine Freunde verschicken!

Ich selber bin nicht gerade ein Held wenn es um Geschichtswissen geht, aber mein Eindruck, dass die europäische Geschichte von Kriegen um Macht und Religion gezeichnet ist, hat sich nur bestätigt.

Um so mehr freut es mich, dass Europa inzwischen erwachsen geworden ist und mit der EU (Europäischen Union) eine Gemeinschaft geschaffen hat, die sich den Frieden zwischen den Völkern auf die Fahne geschrieben hat!

In diesem Sinne wünsche ich der ganzen Welt ein möglichst friedliches 2009 – auf dass es besser werde, als die Jahrhunderte davor!

Sven


Und auf Japanisch:

 まず、心より「新年にようこそ!」2009年が良い年になりますように!

 連休は自宅に「引きこもって」前からしたかったけどなかなかできなかったことをしていました。

 その中には第2ドイツテレビ(ZDF)の番組があって、我が両親に教えられたのがきっかけで見ました!

 番組のタイトルは「ザ・ジャーマンズ」、内容はタイトル通りです:10回連続の番組で、ドイツの1000年の歴史が分かりやすく紹介されています!

 最もいいところは:全てをインターネットでビデオとして呼び出して見られるようになっているところです!

 このリンクで「ザ・ジャーマンズ」の10回連続の番組の他「20世紀のザ・ジャーマンズ」のような番組、そして知識クイズ等のインタラクティブ(対話式の)サイトがあって、友達にポストカードも送れます!

 私自身は歴史知識の分野であまりヒーローにはなれないですが、ヨーロッパの歴史は権力や宗教を巡る戦争の跡が刻み込まれたのだという印象を再確認しました。

 それに対してヨーロッパがそうこうするうちに大人になって、欧州連合(EU)で民族の間の平和の旗を掲げている共同体を形成したことを更に嬉しく思っています!

 この意味で全世界にとって2009年が前数世紀よりもできるだけ平和な一年になりますように!

 スヴェンより