Donnerstag, Oktober 23, 2008

Plastikeinkaufstüten kostenpflichtig – レジ袋有料化

Schon seit meiner Kindheit musste man für Plastikeinkaufstüten in Deutschland bezahlen – zur Zeit kosten sie zwischen 10 und 20 Cent (also etwa 15 bis 30 Yen) – und auch in Sapporo sind sie seit Oktober diesen Jahres kostenpflichtig: etwa 3 bis 5 Yen kosten sie im Durchschnitt und das Ziel ist, möglichst viele Bürger dazu zu bewegen – wie meine Mutter schon seit ich denken kann – mit einem Einkaufskorb oder einem Einkaufsbeutel aus Stoff einkaufen zu gehen.

1953 kam sie auf den Markt, die Plastiktüte – und seitdem verschmutzt sie weltweit die Umwelt.

Die Plastiktüte belastet die Umwelt gleich mehrfach: für die Herstellung wird Erdöl benötigt. Gelangt sie nach ihrem Gebrauch als Müll in die Umwelt, verschandelt sie die Landschaft. Bei der Verbrennung werden giftige Stoffe wie Formaldehyd oder Phenole frei. Wird die Plastiktüte nicht verbrannt, so bleibt das Problem ihrer Langlebigkeit, da Plastik nicht abgebaut werden kann.

Inzwischen hat sich zwischen Kalifornien und Hawaii ein etwa 3 Millionen Tonnen schwerer Müllstrudel gebildet. Angetrieben durch Wind und Strömungen dreht sich diese schwimmende Müllhalde in einem riesigen Wirbel auf dem Ozean, der etwa so groß ist wie Mitteleuropa! Auf ein Kilogramm Plankton kommen hier 6 Kilogramm Plastik. In mehreren weiteren Wirbeln im Südpazifik, im Atlantik und im Indischen Ozean gibt es weitere Plastikteppiche dieser Art, wenn auch mit geringeren Mengen. Selbst im Roten Meer sind viele Regionen von Plastikmüll übersät.

Ein Deutscher verwendet statistisch jährlich 65 Einweg-Plastiktüten (Amerikaner das 5fache!) – das ist etwas mehr als 1 Tüte in der Woche. Wenn ich bei meinen Lebensmitteleinkäufen sehe, wie viele Einkaufstüten ein durchschnittlicher Japaner alleine bei einem einzigen Einkauf verwendet, da wird klar: Japan hat als Industrieland noch einiges aufzuholen – macht mit!

Sven


Und auf Japanisch:


 ドイツでは私の子供のころからレジ袋が有料でした。現在10~20セント(約15~30円)ですが、今年の10月に札幌でも有料になりました。平均で一枚3~5円ですが、目的はできるだけ多くの市民に―私の記憶するかぎりでうちの母親と同じように―買物かごかエコバックで買物にいかせることです。

 1953年に初めて登場したポリ袋が、それ以来世界中の環境を汚染し続けています。

 ポリ袋は何重もの環境に負担を掛けています:製造には石油が必要です。使用後ごみとして風景を台無しにしてしまう場合もあります。焼却する場合はホルムアルデヒドやフェノールのような有毒物を発生します。焼却しない場合はプラスチックが分解されないために長年の問題として残ります。

 カリフォルニアとハワイの間に約300万トンのごみ渦巻きが発生しました。風と海流に動かされ、この海上に浮かんでいるごみ捨て場が巨大な渦巻きで大洋で回っていて、大きさは約中欧の面積です!ここではプランクトン1キロ当たりプラスチック6キロがあります。規模は違いますが、南太平洋にも大西洋にも、そしてインド洋にも同じようなプラスチックカーペットが存在しています。紅海の多くの地域でもプラスチックのごみが散乱しています。

 ドイツ人は統計上平均で年間にポリ袋65枚を使っていますが(アメリカ人はその5倍!)、それは一週間に1枚ちょっとになります。食料品の買物で日本人は一回の買物だけでどれぐらいレジ袋を使っているか考えたら明らかになります:日本は先進国としてはまだいろいろ挽回すべき部分があります!参加して頑張りましょう!

スヴェンより