Dienstag, Mai 13, 2008

Der Europäische Traum – ヨーロピアン・ドリーム

Ich lese selber kaum Romane, dafür aber für mein Leben gerne Sachbücher, die sich mit dem Menschen und der Welt auseinander setzen, in der er lebt.

Ein Buch, das ich schon seit langem lesen wollte, ist „Der Europäische Traum – die Vision einer leisen Supermacht“, geschrieben von dem amerikanischen Wirtschaftswissenschaftler Jeremy Rifkin im Jahre 2004 (auf Japanisch erschienen im Jahre 2006).

In dem Buch wird dem „amerikanischen Traum“ der „europäische Traum“ gegenüber gestellt und der „American way of life“ mit dem „European way of life verglichen“.

Ohne mich groß weiter zum Inhalt zu äußern würde ich das Buch allen empfehlen, die immer noch denken, dass Amerikaner und Europäer einfach unter dem Sammelbegriff „Westler“ zusammengefasst werden können, und sich ihre Wertvorstellungen kaum voneinander unterscheiden. Besonders Kapitel 14 – „Frieden schaffen“ – beschreibt anschaulich die Unterschiede zwischen Amerikanern und Europäern in ihrer Wahrnehmung von der Welt, in der wir leben.

Allen, die sich für die Entstehungsgeschichte des „europäischen Traums“ interessieren und mehr über die Denkweise der Europäer erfahren möchten wünsche ich viel Spaß bei der Lektüre!

Und wer noch mehr über die Europäische Union wissen möchte: das offizielle Portal der Europäischen Union findet man hier!

Sven


Auf Japanisch:

めったに小説を読まない私ですが、人、そして人が生活している世の中についての解説書が大好きです。

前から読みたかった本は2004年(日本語版は2006年)に出版されたヨーロピアンドリームという本で、アメリカの経済学者ジェレミー・リフキンが著作しました。

本書はアメリカンドリームとヨーロピアンドリームを対立し、アメリカン・ウェイ・オブ・ライフとヨーロピアン・ウェイ・オブ・ライフを比較しています。

内容についてはあまり述べるつもりではないですが、アメリカ人とヨーロッパ人を同じ西洋人(欧米か?)という集合概念で扱ってもいいと思い込んでいる方、そしてアメリカ人とヨーロッパ人の価値観があまり変わらないと思い込んでいる方にぜひお勧めしたいと思っています。特に第14章「平和を守る」でアメリカ人とヨーロッパ人の世界観の相違が明快に叙述されています。

ヨーロピアンドリームの発生史に興味がある方、そしてヨーロッパ人の考え方についてもっと知りたい方は楽しく読んで下さい!

欧州連合についてもっと情報を手に入れたい方は欧州連合の公式なホームページがお勧めです!

ヨーロッパ人のスヴェンより