Montag, April 28, 2008

Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag – ガールズデー・女子の未来の日!

Zum 8. Mal fand er am 24. April 2008 statt – der Girls'Day oder Mädchen-Zukunftstag!

Schülerinnen ab der 5. Klasse konnten dabei in Berufsbereiche reinschnuppern, in denen bisher erst wenige Frauen arbeiten.

Dank der spezifischen Ansprache von Mädchen bot der Girls'Day die Möglichkeit, techniknahe Berufe frei von Geschlechterklischees bei spannenden Mitmach-Aktionen auszuprobieren.

Wer sich für den Girls'Day interessiert, der findet hier Informationen auf Deutsch, und hier auf Englisch!

Ich hoffe, dass nächstes Jahr – beim 9. Girls'Day – auch Japan mit von der Partie sein wird, in dem traditionelle Geschlechterrollen noch vorherrschend sind und Frauen alleine aufgrund ihres Geschlechts oft keine Gelegenheit haben, ihre Talente voll zu entfalten...

Sven


Und auf Japanisch:

2008年4月24日に8回目に開催されたガールズデー・女子の未来の日!

5年生(4年制小学校卒業後)以降の女子学生が今まで女性が少ない職業を体験できる日でした。

特別に女子を対象にしたおかげで、ガールズデーは女子が工業的な技術職などをめぐる面白いイベントを性別上のステレオタイプがない環境で参加できる機会が提供されました。

ガールズデーに関して興味を持っている方はここにはドイツ語、ここには英語の情報が掲載されています!

来年の第9回ガールズデーには伝統的な役割が強いために性別のせいだけで女性が自分の才能を完全に開花するチャンスが少ない日本も参加することを期待しています!

スヴェンより