Sonntag, September 09, 2007

16.9.2007: 11. Rainbow March in Sapporo!

Unabhängig vom Kulturkreis machen sie zwischen 5 – 10% der Bevölkerung aus: Homosexuelle überall auf der Welt.

Aber trotz ihrer nicht geringen Zahl werden sie in vielen Ländern noch weiter unterdrückt – in 5 Ländern droht ihnen sogar noch die Todesstrafe.

In Deutschland können Homosexuelle seit 2001 in einer so genannten „eingetragenen Lebenspartnerschaft“ den „Bund fürs Leben“ schließen und ihre Rechte werden weitestgehend staatlich anerkannt.

Heute stellt Homosexualität vor allem ein Problem der Menschenrechte dar, für das sich auch die Deutsche Bundesregierung einsetzt.

Doch innerhalb der Bevölkerung kommt es auch in Deutschland weiterhin noch zu Diskriminierung gegenüber Homosexuellen bis hin zu gewalttätigen Übergriffen.

Als Zeichen der Emanzipation entstanden nicht nur in Deutschland in den 80er Jahren die CSDs (Christopher Street Days), die heute fast zum Alltag in ganz Europa gehören.

Und auch in Sapporo gibt es eine ähnliche Veranstaltung: den Rainbow March!

Am 16.9. ist es soweit, und nicht nur Homosexuelle, sondern alle, die gegen Diskriminierung jeder Art – egal ob wegen Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sexueller Orientierung – sind, können dabei sein!

Weitere Informationen gibt es unter http://www.rainbowmarch.org/ und vielleicht wird der Oberbürgermeister der Stadt Sapporo auch dieses Jahr wieder eine bewegende Rede halten (Rede vom letzten Jahr: www.youtube.com/watch?v=Q7rUlgAwgHA)!

Sven


Und hier auf Japanisch:

2007年9月16日:第11回レインボーマーチ札幌!

文化圏に関わらず人口の5~10%を占めると言われる世界中の同性愛者。

人数が少なくなくても多くの国々ではまだまだ抑制され、5カ国では死刑の危険まであります。

ドイツでは同性愛者が2001年からいわゆるライフ・パートナーシップを登録ができ、彼らと彼女らの権利が政府によって大きく認められています。

同性愛は現在特に人権問題として見られ、ドイツ連邦政府も力を尽くしつつあります。

しかし、ドイツでも同性愛者がまだまだ差別や暴力の対象となってしまうことがあります。

同性愛者解放運動としては80年代、ドイツだけではなく様々な国でいわゆる「クリストファー・ストリート・デー」というゲイ・パレードができ、今のヨーロッパでは一般的になっています。

それで、札幌でも同じようなイベントがあります:レインボー・マーチです!

9月16日に開催される予定ですが、同性愛者だけではなく、各種の差別(肌の色、宗教、性別、そしてセクシュアル・オリエンテーションなど)に反対している方々が参加できます!

詳しい情報はhttp://www.rainbowmarch.org/に載っています。札幌市長 上田文雄氏が今年も感動的なスピーチをすることを期待しています(去年のスピーチは: www.youtube.com/watch?v=Q7rUlgAwgHA)。

スヴェンより