Dienstag, Dezember 10, 2013

札幌の美味しい食事

私は今年8札幌に来る前、三年間東京に住んでいました。その時から和食が好きでした。実は、私の一番好きな料理は和食です。

札幌で仕事をすることが決まった時、日本人の友達から「札幌の食事はすごく美味しいよ」と何回も言われましたが、日本人はいつもそういうことを言っているのだと思っていました。日本人は、よく自分の地域の食べ物が日本で一番美味しいと言うからです。それでもやはり、和食が大好きなので、札幌に来ることに、大きな期待もありました。札幌や北海道の食事は本当にそんなに美味しいのでしょうか?

札幌に来て100日が経ちましたが、友達の意見は本当でした。札幌の食事はラーメンもお寿司もお弁当も今まで東京で食べたものより絶対美味しいと思います。特に、道産食材で作った料理は新鮮で、健康にも良い食事になります。一番良かったのは、今まで知らなかった料理を味わうことが出来たことです。そう言えば、札幌で有名なジンギスカンとスープカレーは既に私の大好きな料理になってしまいました。

次回は、ジンギスカンとスープカレーについてもっと詳しく伝えしたいと思います。

 
 
 
Das leckere Essen in Sapporo

Bevor ich im August 2013 nach Sapporo gekommen bin, habe ich bereits drei Jahre in Tokyo gelebt. Auch damals war ich schon ein großer Fan von japanischem Essen. In der Tat ist Japanisch mein Lieblingsessen. Als ich dann erfahren habe, dass ich beruflich nach Sapporo ziehen werde, haben mir meine japanischen Freunde andauernd erzählt, dass das Essen dort ja so lecker sei. Aber das sagen Japaner ja immer, dachte ich mir damals nur. In Japan hatte ich es unzählige Male erlebt, dass die Einheimischen meinten, ihre lokalen Produkte wären jeweils die besten in ganz Japan.

Als ich, als Fan guten Essens, dann schließlich nach Sapporo kam, hatte ich also bereits große Erwartungen. Ob das Essen in Sapporo und Hokkaido wirklich so lecker war? Mittlerweile bin ich schon über 100 Tage in Sapporo und ich muss gestehen, dass meine japanischen Freunde durchaus Recht hatten. Das Essen in Sapporo ist wirklich am leckersten und jedes Gericht, sei es Ramen, Sushi oder eine einfache Bentobox waren bisher besser als in Tokyo. Vor allem Gerichte die mit lokalen Zutaten aus Hokkaido zubereitet werden, schmecken einfach frisch, gesund und lecker! Und das beste überhaupt: ich habe sogar ein paar neue Gerichte probiert, die sogleich zu meinen Lieblingsessen avancierten. Ghingis Khan und Soup Curry, aber dazu dann beim nächsten Mal mehr!